Vollständige Induktion

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
ich bin nun schon seit einiger zeit dabei und versuche vollende im Bild angehängte Aufgabe zu lösen:

Meine Ideen:
Ideen zur Lösung findet ihr auch im Anhang
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn im Induktionsschritt machen? verwirrt

, darauf lässt sich dann die Induktionsvoraussetzung anwenden.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich will testen ob die Behauptung stimmt die bei a) angegeben wird. Das was du da geschrieben hast ist auf jeden Fall richtig, aber ich hab keine Ahnung wie du darauf gekommen bist... kannst du mir das vielleicht noch einmal näher erklären?

Gruß Nick
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Standardumformung bei solchen Aufgaben. Du spaltest den (n+1)-ten Summanden ab, um die Induktionsvoraussetzung anwenden zu können.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also soll [latex]\sum\limits_{s=1}^n%20\left(2s-1\right)%20+%202(n+1)-1[\latex] gleich (n+1)^2 sein? Wenn ich das ganz weiter umforme kommt allerdings nicht das selbe raus, sondern: 2n^3+n^2

is das falsch was ich mache?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Klammerausdruck wird addiert, nicht multipliziert.
 
 
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry versteh nicht was du meinst...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf ?
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie vereinfache ich denn sowas weiter... hab echt keine Ahnung...
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

asooooo habs gepeilt ! Danke für die Hilfe!
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

wo kann ich die Frage als gelöst makieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »