Klausurersatzleistungsaufgabe

Neue Frage »

Khesrau Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurersatzleistung
Hallo Freunde, ich bin in der schule mit zwei Wahrscheinlichkeitsaufgaben konfrontiert, die ich nicht schaffe zu lösen. Vielleicht schafft irgendjemand von euch und erklärt mir in verständlicher Sprache wie er oder sie vorgegangen ist.

1. Warum lohnt es sich darauf zu wetten, dass beim vierfachen Würfeln mit einem Würfel mindestens eine Sechs fällt, aber nicht drauf, dass beim 24fachen Würfeln mit zwei Würfeln mindestens ein SechserPasch auftritt.

2. Wie werden Geldeinsätze ausbezahlt, wenn ein Spiel nach dem Start und zugleich vor dem Ende abgebrochen wird?

Vielen Dank für die sachliche Ausführungen schon mal im voraus.
lokalkompakt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich wetten würde z.B auf sowas, würde ich das nur tun, wenn die Wahrscheinlichkeit größer 50% (50% sind 0.5), dass ich gewinne. Rechne doch mal die Wahrscheinlichkeit für 1. aus, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass beim 4-maligen Werfen eines Würfels mind. eine 6 fällt.
Khesrau Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt: 4x6=24
und dann 1/24

24x2=48
und dann 1/48

So habe ich am Anfang mir das vorgestellt...aber das ist mir etwas zu einfach gedacht.
Khesrau Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurersatzleistungsaufgabe
Warum lohnt es sich darauf zu wetten, dass beim vierfachen Würfeln mit einem Würfel mindestens eine Sechs fällt, aber nicht drauf, dass beim 24fachen Würfeln mit zwei Würfeln mindestens ein SechserPasch auftritt.


Ein Freund hat mir die Ergebnisse vorgeschlagen, aber kann mir nicht in einfacher Sprache den Rechenweg erklären

Das mind. eine Sechs gewürfelt wird ist 1 - (5/6)^4 = 51,77%

Mind. 1 Sechserpasch 1 - (35/36)^24 = 49,14%

Wie man darauf kommt und wie ich es meinen Mitschülern erklären soll fällt mir sehr schwer.

Danke im Vorraus
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch nur das simple ausnutzen des Faktums, das die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert mathematisch gesehen 1- Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passiert entspricht.

Sprich die Wahrscheinlichkeit in vier Würfen mindestens eine 6 zu haben ist 1-Wahrscheinlichkeit in vier Würfen keine einzige 6 zu haben...

beim zweiten genauso...
Khesrau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trak92
Das ist doch nur das simple ausnutzen des Faktums, das die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert mathematisch gesehen 1- Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passiert entspricht.

Sprich die Wahrscheinlichkeit in vier Würfen mindestens eine 6 zu haben ist 1-Wahrscheinlichkeit in vier Würfen keine einzige 6 zu haben...

beim zweiten genauso...


ich versteh von dem was du sagst. NICHTS sorry
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einer der Doppelthreads könnte geschlossen oder zusammengeführt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen