Aufgabe 5. Klasse Känguru

Neue Frage »

seththos Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe 5. Klasse Känguru
Meine Frage:
Guten Tag,

meine kleine Cousine kam neulich mit folgender Knobelaufgabe aus der Schule nach Hause, bei der sich die gesamte Familie die Zähne ausgebissen hat und wir wissen nun nicht mehr weiter und können ihr daher auch nicht helfen. Sie ist in der 5. Klasse, aber unserer Ansicht nach ist die Aufgabe viel zu schwer - sie stammt evtl. aus einem Aufgabenpool des Känguruwettbewerbs...

Nun zur Aufgabe:

Karla sagt zu ihrem Bruder Karl: ?Als Tante Klara so alt war, wie wir beide zusammen jetzt sind, warst du so alt, wie ich jetzt bin. Aber als Tante Klara so alt war, wie du jetzt bist, da warst du ?.

1.Wie alt war Karl da ?

2.Wieviel mal so alt wie Karl ist Tante Klara jetzt ?

Wir kommen nicht weiter und brauchen wirklich dringend Hilfe -auch, um den Knoten aus meinem Gehirn wieder rauszubekommen.

Meine Ideen:
Meine persönlichen Überlegungen gehen in die Richtung, dass

Tante (früher) = Karl (jetzt) + Karla (jetzt)
Karl (früher) = Karla (jetzt)

Ich weiß also, das Karl auf jeden Fall älter ist als seine Schwester
ist. Bis dahin ist es ja noch recht leicht. Aber ab hier drehen sich meine Gedanken im Kreis - wie bekomme ich nun raus, wie alt Karl ist?

Ich erbitte dringende Hilfe, ich würde die Aufgabe gern selber auch verstehen und sie meiner Cousine (wenn möglich) kindgerecht erklären.

Danke im Voraus.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann die Aufgabe auch nicht lösen. Ich glaube da fehlt mindesten eine Angabe, wie z.b. wie lange früher her ist. Zumindest wenn man den verschiedenen Personen ein konkretess Alter zuweisen möchte. Steht in der Aufgabe den sonst noch was?

Mit freundlcihen Grüßen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Beantwortung der beiden Fragen sind die Angaben durchaus ausreichend. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

wie wäre es mit einem Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seththos
Tante (früher) = Karl (jetzt) + Karla (jetzt)
Karl (früher) = Karla (jetzt)

Die Differenz ergibt

Tante (früher) - Karl (früher) = Karl (jetzt) .

Nun bleibt die Altersdifferenz zweier Personen immer dieselbe, egal ob früher oder jetzt. Also folgt aus der letzten Gleichung auch

Tante (jetzt) - Karl (jetzt) = Karl (jetzt)

umgeformt zu

Tante (jetzt) = 2 * Karl (jetzt)

das ist die Antwort auf 2). Aus dem Satz

Zitat:
Original von seththos
Aber als Tante Klara so alt war, wie du jetzt bist, da warst du ?.

ergibt sich dann Antwort "Null" für 1).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »