Endliche Körper

Neue Frage »

körpergnom Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Körper
Hallo,

Bringt es etwas für das Verständnis von "normaler Schulalgebra" wenn man sich mit endlichen Körpern beschäftigt? (natürlich würde es dann auch was für Uni-Mathe bringen)

Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Körper
Zitat:
Original von körpergnom
Bringt es etwas für das Verständnis von "normaler Schulalgebra" wenn man sich mit endlichen Körpern beschäftigt?


Was ist denn "normale Schulalgebra"?

Also es bringt immer was, weil es ein sehr interessantes Thema ist, aber für die Schule? Vergiss es Big Laugh
Körpergnom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also jetzt nicht direkt Schule, nur eben für das Verständniss der normalen Sachen die man da halt macht z.b. irgendwie Nullstellen berechnen oder faktorisieren oder umformen oder sowas. Mir ist schon klar das man das nicht in der Schule braucht.

Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen nicht direkt. Aber generelles mathematisch Verständnis hilft natürlich immer, auch in der Schule.

Nichtdestotrotz sollte das sowieso nicht die Motivation sein. Die Motivation sollte eher heges Interesse sein smile
Körpergnom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klaro Augenzwinkern ich würde mir das ja nie angucken wenns mich nicht interessieren würde. Ich hab ein kleines Buch mit ca. 170 Seiten über endliche Körper und da sind eben viele von diesen Sachen drin wie Nullstellen und so was. Ist das aber überhaupt geeignet? Weil bei endlichen Körpern gehts doch um endliche Mengen oder? Da könnt ich ja dann nicht wie in der Schule rechnen. Auch hab ich mal eine Multiplikationstabelle gesehen bei der 0*1 = 1 ergibt^^ aber ich hab mich noch nicht tiefgründig damit beschäftigt^^

Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betrachtung von Nullstellen von Polynom ist für die Entwicklung der Theorie von endlichen Körpern unabdingbar, das ist richtig.

Wie du selbst bemerkt hast, hat das aber gar nichts mit dem Nullstellenausrechnen in der Schule zu tun.

Das mit halte ich für ein Gerücht, das gilt in keinem Körper.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »