Lagebeziehung -> Parabel, Gerade 3

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung -> Parabel, Gerade 3
Meine Frage:
Hallo Wink ,

Ich soll die Schnittstellen (1) von der Parabel f(x)=80x+60000 mit der Geraden g(x)=0,1x(4000-x) berechnen und den Scheitelpunkt (2) der "neuen" Parabel g(x)-f(x).
Wäre nett, wenn mir wer sagen könnte, ob mein Ansatz schon mal richtig ist smile .

Meine Ideen:
Zu 1) Soll ich einfach die zwei Funktionsgleichung gleichsetzen und dann mit der pq-Formel die Nullstellen berechnen?

Zu 2) Ich muss ja den Scheitelpunkt der Differenz von g(x) und f(x) herausfinden. Also einfach subtrahieren und dann in die Scheitelpunktform bringen?

Ich bin mir nicht so sicher ob das stimmt.
Das erscheint mir irgendwie zu "einfach" für die Aufgabe verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute du hast f(x) und g(x) vertauscht? Letzteres ist die Parabel Augenzwinkern .

Sonst aber sind deine Ideen richtig Freude .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Geduld Wink .

Ja, sehe ich gerade, habs vertauscht^^.
Ich rechne es mal schnell aus.


P.S.: Hab den Mathe Test von letzter Woche wieder zurück bekommen Augenzwinkern .
Wie war deine Prüfung?


Edit: Bin mal schnell essen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Musterschülerin Wink

Yup tu das Augenzwinkern . Ich bin schon fertig...

Ich hoffe dein Test ist 10x besser ausgefallen als meine Prüfung traurig .

En Guten.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt , so schlecht kann es doch nicht gewesen sein?

Falls dich das aufmuntern sollte, hab im Test eine 1^^. Ohne deine
Hilfe hätte ich das aber nie verstanden, danke.

Ich hab bei p=-3200 und bei q=60000 verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei q fehlt glaub ne Null Augenzwinkern .

Wow, da sitzt mir ja ne echte Streberin gegenüber^^.
Bin ich dir erschienen und hab "Klammer" gesagt? Big Laugh
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da fehlt wirklich eine null. War aber mit Absicht, um zu sehen, ob du aufpasst :P.

Ich seh das jetzt mal als Kompliment^^ und ja, den ganzen Test über hatte ich das Wort "Klammer" im Kopf. Zum Schluss hab ich dann nochmal drüber geschaut, damit ich ja keinen Klammerfehler mache Augenzwinkern .

Woran lags heute? Schönheitsschlaf verspätet? Big Laugh .

Edit: x1=3000 und x2=200?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

10 Uhr ins Bett um 3e eingeschlafen :P.

Ja, das Ergebnis ist richtig Freude .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meistens so mit der Aufregung^^. Naja, mach dir keine Gedanken.
Wie gesagt, du kannst immer noch Lehrer werden Big Laugh .

Zu 2) Muss ich einen der Werte bei x einsetzen und dann erst subtrahieren?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Scheitelpunktform bestimmen, mehr nicht Augenzwinkern .
-> quadratische Ergänzung


Ich behalts im Hinterkopf^^. Aber ob ich als Lehrer was taug? Ich weiß nicht :P.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich soll ja von g(x)-f(x) den Scheitelpunkt bestimmen. Irgendwie muss ich ja erst eine neue Gleichung erhalten (und eine neue Parabel) verwirrt .

Du bist doch schon so etwas wie ein halber Lehrer, wobei ich echt sagen muss, dass du besser erklären kannst als mein Lehrer Freude .
Somit ist deine Zukunft schon mal gesichert :P.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon deine neue Parabel^^.
g(x)-f(x) ist diese.

Naja, ich brauch viel zu lange. So viel Zeit hat der Lehrer gar nicht zum Erklären^^.
Er muss gutes Erklären mit gutem Zeitmanagement verbinden :P.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meine ich doch. Ich weiß nicht so recht, wie ich die zwei Gleichungen von einander subtrahieren soll, wegen dem x² und so verwirrt .

Liegt nicht daran, dass du lange brauchst. Liegt daran, dass mein Lehrer keine "Vorarbeit" leistet, also dauert es halt länger bis ich es verstehe.
Außerdem bringt es mir ziemlich wenig, wenn er zwar weniger Zeit braucht als du zum Erklären, aber dafür sehr ungenau und unverständlich erklärt.

War diese "große Prüfung" eine sehr große Prüfung?
Den Beruf Lehrer wünsche ich nämlich niemandem. Echt stressig :P.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast:
f(x)=80x+60000
g(x)=0,1x(4000-x)

g(x)-f(x)=h(x)

Das ist deine neue Parabel. Ich hab sie mal h(x) genannt.
Von der einfach den Scheitelpunkt bestimmen, bzw. die Scheitelpunktform anwenden.
Die linke Seite solltest du davor natürlich auf die Form y=ax²+bx+c bringen (also ausklammern
und zusammenfassen) um dann die Scheitelpunktform sehr leicht anzuwenden Augenzwinkern .

War eine große, aber nicht überlebensnotwendige Prüfung unglücklich .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist h(x)=-0,1x²+320x+60000. Und jetzt in die Scheitelpunktform, stimmts?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Man sind das viele nullen^^.
h(x)=-0,1(x-1600)²+856000 -> S(1600 l 856000).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nen anderen y-Wert...
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hab meinen Fehler auch schon gefunden. Hatte an einer Stelle eine Null zu viel :P.

S(1600 l 316000).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dir sei vergeben Big Laugh .

Die Lösung ist nun richtig Freude .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Was eine einzige Null so anrichten kann^^.

Danke Geduld Augenzwinkern
Den Rest der Hausaufgaben sollte ich nun alleine schaffen. Ist auch nicht
mehr so viel.

Wünsche dir noch einen schönen Abend Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gell^^

Kein Ding und viel Spaß noch.

Auch noch einen schönen Abend,
Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Geduld Wink ,
ich hab die Aufgabe von gestern jemandem aus der Klasse heute erklärt, dabei
hab ich aber etwas an unseren Rechnungen bemerkt, was vielleicht nicht ganz so stimmen kann verwirrt .

Hast du kurz Zeit?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja zeig her Augenzwinkern .
Wo habt ihr ein Problem gefunden?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Da wo wir den Scheitelpunkt von h(x) berechnen. h(x) war ja die Differenz von g(x)-f(x).
Und da haben wir folgendes aufgeschrieben: h(x)=0,1x(4000-x)-80x+60000.
Muss da nicht um die 80x+60000 eine Klammer? Dann verändert sich ja auch das Ergebnis.

-> h(x)=0,1x(4000-x)-(80x+60000)
Wenn man dann weiterrechnet steht da auch nicht mehr +60000 sondern Minus, wegen der Klammer verwirrt .

War nur so ein Gedanke, vielleicht muss da ja keine Klammer hin. Erschien mir aber so irgendwie sinnvoller.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry Telefon Augenzwinkern .


Ja, da muss in jedem Falle ein Klammer hin. Das hatte ich gestern wohl übersehen Augenzwinkern .
Dann verbessere mal unseren Fehler. Auf was kommst du?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

S(1600 l 196000).
Na siehst du, jetzt kann ich einfach keine Klammern mehr vergessen Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Big Laugh
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du nochmal nachgeschaut hast Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immer da, wenn gebraucht Big Laugh .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Big Laugh .
Ich rechne gerade eine andere Aufgabe, wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich ja wo ich fragen muss :P.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Fühl dich frei Big Laugh .

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »