Wahrscheinlichkeiten?

Neue Frage »

Kudo Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten?
Meine Frage:
Hey Leute!
Eine Kurze Frage
Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Aufgaben: Bei einem Test gibt es 20 Fragen, jede Frage hat 4 Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist mindestens die Hälfte der Fragen richtig

Meine Ideen:
Nun zu dem Problem. Die aufgabenstellung ist ganz simpel.
Theoretisch muss man nur die wahrscheinlichkeiten von 10,11,12...20 zusammenrechnen. Dafür gibt es aber einen leichteren weg, den ich leider nicht kenn xD
Bei mindestens 1, ist zum Beispiel nur 1 - P(keins) zu rechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg Kudo
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten?
Einen einfacheren Weg, als alle Zahlen zusammenzurechnen, sehe ich hier nicht. Es gibt jedoch für solche runde Zahlen auch Tabellen, aus denen du das ablesen kannst.
Kudo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen leichteren weg, den wir in der schule gemacht haben aber er will mir nicht einfallen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hier gibt es keinen leichteren Weg. Man kann die Binomialverteilung zwar durch Poisson- oder Normalverteilung herleiten, aber dazu ist der Gesamtumfang zu gering.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »