Extremwertproblem

Neue Frage »

lernender Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem
Meine Frage:
Hi,
ich habe eine Frage zum Thema Extremwertprobleme:
In der Schule hab ich gelernt, dass an der Scheitelpunktform sich der Extremwert direkt ablesen lässt. D.h. ich muss die Formel erstmal in die Scheitelpunktform bringen. Aber jetzt was ich nicht weiter, denn der Scheitelpunkt ist z.B. S(2/3) und was ist davon der Extremwert.



Meine Ideen:
Ich habe eine Gleichung z.B. -0,5 * (a-4,25)² + 9,25 im Buch steht, dass der Extremwert 4,25 ist. Aber wie kommt man darauf?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
4,25 ist die x-Koordinate des Scheitelpunktes, also des Extremwertes.
Und dieses x ist bei Extremwertaufgaben die gesuchte Größe.

Das y ist zudem der Funktionswert zum Extremwert, er gibt z.B. die maximale Fläche, den geringsten Verbrauch oder ähnliches an.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »