Wurzelgleichung lösen

Neue Frage »

Kryputa Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung lösen
Meine Frage:
Wie löse ich diese Gleichung nach x auf:

§x+4§+1=4-§x§

§radiziert§

Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
Da ich keinen Ansatz gefunden habe, konnte ich lediglich mit einer Wertetabelle den Raum 0,69 - 1,7 für x festlegen.
NichtBekannt112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung lösen
Zuerst würde ich alle x-Terme auf die eine und alle "nicht x-Terme" auf die andere Seite bringen.

Dann sollte das quadrieren der Gleichung (da auf Grund der Wurzeln so kein negatives x als Lösung ausgeschlossen wird, ist das Quadrieren zulässig) dich einen großen Schritt näher an die Lösung bringen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Wurzeln auf eine Seite bringen, ist eine nicht so gute Idee, denn dann enstehen beim (zweimaligen) Quadrarieren umfangreichere Terme.

Quadriere bereits hier:



mY+
NichtBekannt112 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos
Stimmt, du hast recht, mein Ansatz war wirklcih etwas komplizierter. Danke für den Hinweis Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung lösen
Zitat:
Original von NichtBekannt112
Zuerst würde ich alle x-Terme auf die eine und alle "nicht x-Terme" auf die andere Seite bringen.

Dann sollte das quadrieren der Gleichung (da auf Grund der Wurzeln so kein negatives x als Lösung ausgeschlossen wird, ist das Quadrieren zulässig) dich einen großen Schritt näher an die Lösung bringen. smile


Ist jetzt wahrscheinlich jetzt nur eine Geschmacksfrage, aber ich würde es hier definitiv vorziehen beide Seiten der Gleichung mit zu multiplizieren, womit sich dann auch sofort der numerische Wert für letzteren Ausdruck ergibt... Alles weitere ist dann "plain sailing"...

Edit: So wie von mYthos vorgeschlagen geht's natürlich auch und für die meisten wird dieser Weg sogar naheliegender erscheinen... Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass man nicht von allen Anfang an "drauflosquadrieren" muss, wie es bei Aufgaben dieser Art oft gemacht wird, da damit meist neue Lösungen ins Spiel kommen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Multiplikation halte ich ebenfalls für keine so gute Idee, denn dadurch wird die Wurzelgleichung nur auf einen anderen Term verlagert.

Der einfache (konventionelle) Weg funktioniert hier doch prächtig.
____________________

Das Auftauchen von (nicht zutreffenden) Scheinlösungen ist ein Kennzeichen von Wurzelgleichungen, weil das Quadrieren nur unter bestimmten Umständen eine Äquivalenzumformung darstellt.

Daher sind bei Wurzelgleichungen zwei Dinge unabdingbar:

1. Festlegung der Definitionsmenge
2. Kontrolle aller Resultate durch Einsetzen

mY+
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Diese Multiplikation halte ich ebenfalls für keine so gute Idee, denn dadurch wird die Wurzelgleichung nur auf einen anderen Term verlagert.


Diesen Einwand verstehe ich schlicht nicht, könntest du das präzisieren?

Zitat:
Original von mYthos
Der einfache (konventionelle) Weg funktioniert hier doch prächtig.
mY+

Ja, nichts anderes sagte ich ja auch...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Nachsatz (dass der konventionelle Weg gut funktioniert) hatte ich noch VOR deinem Edit geschrieben.
_______

Nach der Multiplikation entsteht die Gleichung



Was ist damit leichter geworden?

mY+
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, ... Also du musst einfach die beiden Gleichungen




subtrahieren und voilà, da steht der numerische Wert von ...

Aber auch mein Einwand bezog sich in erster Linie auf das erste Posting von NichtBekannt112, zu dem Zeitpunkt hatte ich dein Posting noch nicht gesehen bzw. bemerkt, wahrscheinlich hätte ich sonst gar nicht geantwortet...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mir fast schon, dass das letztendlich auf ein System von 2 Gleichungen hinauslaufen soll.
Das ist hier recht nett, allerdings ansonsten ein bei Wurzelgleichungen nicht übliches Verfahren. Die meisten Schüler sind nicht so kreativ, dass sie derart trickreich rechnen; die sind froh, der Wurzelgleichung irgendwie beizukommen .. Big Laugh

Gr.
mY+
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, variatio delectat, wie der Lateiner sagt, wem's gefällt, der kann's so machen, was vom Rechenaufwand her etwa gleich und nicht ganz so 08/15 ist... Augenzwinkern Mein Verfahren funktioniert ja auch nur unter ganz speziellen Voraussetzungen, die hier eben gerade erfüllt sind, im allgemeinen Fall bleibt eh nur der von dir beschriebene Weg...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso sehe ich es auch.
Jetzt kann sich Kryputa sogar mehrere Lösungswege aussuchen!

GN8
mY+
Kryputa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Lösungsvorschläge!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »