Vereinfachen von Winkelfunktionen

Neue Frage »

Jorg Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Winkelfunktionen
Meine Aufgabe:
für

Mein Problem:
Wenn alpha zwischen 180° und 270° liegen soll und somit im 3. Quadrant liegt und wir 180° + alpha rechnen dann sind wir doch wieder im 1. Quadrant und Sinus ist positiv.
Also als Lösung .

In meinem Buch steht aber als Lösung - was ich nachvollziehen könnte wenn dieser Teil für nicht dabei stehen würde.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache oder wie ich das lösen muss.

Danke im voraus Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinus ist im 3. und 4. Quadranten negativ.
Die Periodenlänge der Sinusfunktion ist NICHT , sondern .
Betrachte mal den Graphen oder veranschauliche dir dies am Einheitskreis.



mY+
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

ok mal angenommen mein alpha ist gleich 200° weil er muss ja zwischen 180° und 270° liegen das sagt mir ja diese Aussage oder???????
wenn ich dann alpha hier einsetze also dann bin ich ja bei sin 380°=sin20° oder??? und somit im ersten Quadrant wo Sinus positiv ist.

Ich glaube ich mach irgendwas falsch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Wenn alpha zwischen 180° und 270° liegen soll und somit im 3. Quadrant liegt und wir 180° + alpha rechnen dann sind wir doch wieder im 1. Quadrant und Sinus ist positiv.

Richtige Begründung für eine falsche Schlussfolgerung

Zitat:
Original von Jorg
Also als Lösung .

Tatsächlich liegt selbst ja eben nicht im 1.Quadranten, wohl aber . Wenn deine Begründung für eine Gleichung taugt, dann für

,

was ja durchaus richtig ist.
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt mir das eigentlich??? Das der Winkel alpha den ich hier einsetze zwischen 180° und 270° liegen muss??? Oder dass der Winkel den ich hier einsetze +180° wegen zwischen 180° und 270° Grad liegen muss????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aussagen über eine Variable sind Aussagen über diese Variable - und damit NICHT Aussagen über die Variable+irgendwas. unglücklich

Also ist selbstverständlich erstere Aussage

Zitat:
Original von Jorg
Das der Winkel alpha den ich hier einsetze zwischen 180° und 270° liegen muss???

zutreffend.


Aber eigentlich ist das alles wurstegal, denn



gilt für beliebige Winkel , d.h. gleichgültig aus welchem Quadranten sie kommen.
 
 
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Quadranten liegt alpha wenn wir nur von der Aussage ausgehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder vergessen? Schlechtes Gedächtnis:

Zitat:
Original von Jorg
Wenn alpha zwischen 180° und 270° liegen soll und somit im 3. Quadrant liegt



P.S.: In deiner Argumentation scheinst du aus irgendwelchen unvernünftigen Gründen heraus anzunehmen, dass für aus dem dritten Quadranten stets positiv ist. Das Gegenteil ist der Fall: Der Sinus ist dort negativ, wie du auch dem von mYthos gezeichneten Funktionsgraphen unschwer entnehmen kannst.
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Ne wollte mich nur vergewissern das ich auf dem richtigen Weg bin.
Okey. Neuer Versuch:
Wenn mein alpha zischen 0°und 90° ist dasnn sieht es so aus und Sinus ist plus
[attach]23639[/attach]
Wenn mein alpha wie in der Aufgabe zwischen 180° und 270° liegt dann sieht es so aus und Sinus ist negativ
[attach]23640[/attach]
Wenn ich dann alpha hier einsetze dann ist doch mein alpha wieder hier oder???
[attach]23639[/attach]
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Ups das letzte Bild gehört nicht dazu das war ein versehen traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du in deinen Gedanken immer wieder mal und durcheinander zu werfen scheinst - z.B. hier:

Zitat:
Original von Jorg
Wenn ich dann alpha hier einsetze dann ist doch mein alpha wieder hier oder???
[attach]23639[/attach]

Nein, nicht dein ist "hier im 1.Quadrant", sondern ist in diesem 1.Quadrant!!!


Konzentriere dich mal darauf, dieses Durcheinanderbringen zu unterlassen, dann löst sich hoffentlich auch diese mehr als hartnäckige Denkblockade.
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das vereinfachen der Aufgabe einfach heißen:
Sagen wir alpha=200° weil

=0,342
Also kann man sagen weil man auch einfach alpha ausrechnen und ein minus davor setzen kann (was in diesem Fall + gibt) und man hat die gleiche Lösung wie bei . Ist das jetzt richtig??????
Habe noch ne Frage:
Zitat:
Aber eigentlich ist das alles wurstegal, denn gilt für beliebige Winkel , d.h. gleichgültig aus welchem Quadranten sie kommen.


Das gilt aber nicht bei oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Zitat:
Aber eigentlich ist das alles wurstegal, denn gilt für beliebige Winkel , d.h. gleichgültig aus welchem Quadranten sie kommen.


Das gilt aber nicht bei oder?

Was würdest du zu folgendem Dialog sagen:

Zitat:
A: Äpfel und Birnen sind Obst
B: Das gilt aber nicht für Tomaten, die gehören ja zu Gemüse?

Bist du da auch der Meinung, dass B mit seinem Einwurf die Aussage von A in Frage stellt? Finger1
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Ne wollte eigentlich nur hören das ich es jetzt kapiert habe und es bei nicht wurstegal ist welchen winkel wir für alpha nehmen und nicht die Aussage
Zitat:
Aber eigentlich ist das alles wurstegal, denn gilt für beliebige Winkel , d.h. gleichgültig aus welchem Quadranten sie kommen.
mit der Frage: Das gilt aber nicht bei oder? in Frage stellen!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst es einfach nicht zu begreifen: unglücklich

ist doch keine Aussage, die irgendwie "gelten" kann, das ist einfach nur ein Term!!!

Wenn du sowas wie meinen solltest, dann sag es doch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »