Parabel -> Scheitelpunkt und Nullstelle (Graph)

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel -> Scheitelpunkt und Nullstelle (Graph)
Meine Frage:
Wink ,
jetzt brauch ich doch nochmal Hilfe Big Laugh .

Gegeben ist die Funktionsgleichung y=-0,2x²+x+1,4.
1) Der Graph der Funktion soll gezeichnet werden; x-Achse: 1cm=0,5m; y-Achse: 1cm=0,5m.
2) Es soll anhand des Graphen die größte Höhe bestimmt werden.
3) Es soll mit Hilfe des Graphen bestimmt werden, nach welcher Entfernung der Graph an der x-Achse ankommt.

Meine Ideen:
Zu 1) Ich habe das erstmal in die Scheitelpunktform gebracht, um das überhaupt zeichnen zu können. S(2,5 l 2,65).

Zu 2) Den Scheitelpunkt hab ich doch sowieso schon ausgerechnet und dann erst eingezeichnet verwirrt .

Zu 3) Wie soll ich den freihand eine Parabel zeichnen und dann Werte ablesen? Es wäre viel logischer die Werte zu berechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn den Graphen gezeichnet?
Den Scheitelpunkt alleine zu bestimmen reicht ja nicht (welcher richtig ist).

Ansonsten sag mir doch mal wie weit er gekommen ist Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich doch. Woher soll ich wissen, wie weit und mit welcher Steigung an bestimmten Punkten ich die Parabel zeichnen soll?

Den Graphen hab ich noch nicht richtig gezeichnet, nur so halb :P.
Ich kenne ja bis jetzt nur den Scheitelpunkt S(2,5 l 2,65), den Schnittpunkt an der y-Achse c=1,4 und den Streckfaktor -0,2.
Wie soll ich das denn zeichnen verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wertetabelle Augenzwinkern

Ich persönlich hätte vllt die beiden Nullstellen, den y-Achsenabschnitt und den Scheitelpunkt
bestimmt und anhand dessen schon gezeichnet. Allerdings werden die anderen
beiden Teilaufgaben damit ja direkt langweilig^^.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, so hätte ich das aber auch gemacht :P.
Um die Wertetabelle zu machen, soll ich mit der Ausgangsfunktion arbeiten?
Ich weiß gar nicht, welche Werte ich nehmen soll verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder so wie du es gemacht hättest und ich vorgeschlagen habe (sollte ausreichen)
oder wähle einfach alle x'en im Intervall -5 bis 5 Augenzwinkern .
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das mal mit der Wertetabelle, damit ich das auch mal übe Big Laugh .

Muss man nicht bei y=-0,2x+x+1,4 einfach die x-Werte einsetzen, um dann y zu erhalten?
Dann ist es ja nicht so schwer^^.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hat ja niemand behauptet Big Laugh .
Aber ja, dein Vorschlag ist richtig.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag keine Wertetabellen, ist mir zu aufwändig, aber ich denke mal das ich das mit einer machen muss. Denn soweit ich mich erinnern kann, könnte mein Lehrer das mal so nebenbei erwähnt haben :P.
Hatte ich vergessen, aber jetzt wo du es sagst, kommt es mir wieder ins Gedächtnis Big Laugh .

Ich mach mal schnell meine Wertetabelle.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

x1(-5 l -8,6)
x2(-4 l -5,8)
x3(-3 l -3,4)
x4(-2 l -1,4)
x5(-1 l 0,2)
x6(0 l 1,4)
x7(1 l 2,2)
x8(2 l 2,6)
x9(3 l 2,6)
x10(4 l 2,2)
x11(5 l 1,4)

Das ist aber doof, dass angegeben wurde, wie viel Meter ein Zentimeter sein soll.
Jetzt muss ich ja nur noch die Punkte eintragen, aber für Aufgabe 3) weiß ich ja gar nicht, wie weit ich die Parabel zeichnen soll verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja zeichne doch einfach mal Augenzwinkern .
Werte sind Werte.

Über die Aufgabe 3 kannste dir dann danach Gedanken machen.

(Essen)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt nur den Teil ab x=0 gezeichnet und ab x=5 passt es nicht mehr auf mein Blatt :P.

Okay, guten Appetit Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt ab x=5 passt es nicht mehr auf dein Blatt? Ich hoffe du hast nicht für
jeden gegebenen Zentimeter einen halben Meter genommen :P.
Du wirst doch wohl 7-8cm malen können. Wie du sicher festgestellt hast, reichen
nämlich deine 5 cm nicht aus und du brauchst etwas mehr Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es nochmal gezeichnet und noch die Werte für x=6 und 7 berechnet.
Laut meiner Zeichnung ist die Nullstelle ungefähr bei N(6,1 l 0) und ich hab es auch gleich ausgerechnet. Kommen auch ca. 6,1 raus.

Ich hab die Werte nicht ganz so günstig gewählt. Zwischendurch hätte ich mal z.B. 2,5 und so ausrechnen können. Das wird sonst ungenau. Mein Scheitelpunkt ist nämlich auch zu weit nach oben geraten :P. Ist ja immer noch ein 0,5 Abstand dazwischen, deshalb wirds manchmal etwas schräg, aber ich hab die Werte auch nochmal rechnerisch ermittelt Augenzwinkern .


Edit: Ja sicher^^. Hatte zu weit in der Mitte angefangen :P.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, solange es ungefähr ist, passt mir das fürs erste :P.
Deine Annahme bzgl des Nullpunktes ist richtig. Nur noch für 2 und 3 rausfinden, was das in
Metern bedeutet und du bist fertig smile .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) Der höchste Punkt ist 1,325 Meter hoch.
Zu 3) Die Nullstelle der Parabel liegt bei 3,05 Metern.

verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich auch Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Welch ein Zufall Big Laugh .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gell Big Laugh .

Die Aufgabe dann klar?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Jup smile .

Ich fand aber meine und auch deine Idee die Aufgabe zu lösen besser. Zeichnerisch kann man das ja nicht so genau ermitteln. Außerdem macht es mir rechnerisch mehr Spaß :P.

Meine nächste Aufgabe hat was mit Physik zu tun. Bremsweg und so bestimmen, Parabel dazu zeichnen Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist sicher alles angegeben und für dich kein Problem Augenzwinkern .
Sonst einfach melden.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub das schaff ich noch^^.
Und wenn nicht, dann hab ich ja einen mathematisch begabten Physiker, der mir
sicherlich helfen würde. Er heißt Geduld Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »