cartesisches Produkt

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
cartesisches Produkt
Meine Frage:
Sei ein cartesisches Produkt und sei ein Isomorphismus (d.h. es existiert ein Morphismus mit ).

Man zeige, daß dann auch

ein cartesisches Produkt ist.

Meine Ideen:
Meint man hier das Produkt in der Kategorie der Mengen?

?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cartesisches Produkt
Ich habe mir mittlerweile überlegt, daß man wohl irgendeine Kategorie und somit irgendein kategorientheoretisches Produkt meint, also das Paar . Wieso man hier von einem "cartesischen Produkt" spricht, ist mir völlig schleierhaft.

Dieser Artikel ist mein Bezug: http://de.wikipedia.org/wiki/Produkt_(Kategorientheorie)

Nun bildet also nach Annahme obiges Paar ein cartesisches Produkt.
Dann bedeutet das also:



Zeigen muss ich nach meinem Verständnis der Aufgabe, daß

ebenfalls ein cartesisches Produkt ist oder wie ich angemessener sagen würde: ein kategorientheoretisches Produkt.


Nun ist doch aber

, da .


Ist das nicht schon der Beweis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »