Formeln zur Berechnung von Seitenlängen

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Juanii Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln zur Berechnung von Seitenlängen
Meine Frage:
Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und wir dürfen Spickzettel schreiben.
Nur weiss ich jetzt nicht wie die Formeln zur Berechnung von den Seitenlägen sind .
Vom Flächeninhalt hab ich die Formeln schon.


Meine Ideen:
Eine kleine Tabelle mit Rechteck , Quadrat , Parallelogramm , Trapez und dem Dreieck wäre nicht schlecht.


Daaaaaaankeschön im Voraus : )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

??

sind dann die Flächen vorgegeben?

Wenn ja, dann klappt das nur beim Quadrat und beim gleichseitigen Dreieck...( 6-Eck )





kann mir nicht vorstellen, dass das eine Hilfe ist.
Juanii Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeee aber ; so komm ich auch nicht weiter : s
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und was schwebt dir so vor?
Juanii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin halt immer noch in der sechsten .. Augenzwinkern
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit "Seitenlängen" den Umfang?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe, auf Spickzettel würde ich nicht viel geben. Augenzwinkern

denke, hier hilft nur stetiges Bearbeiten der Aufgaben...

das ist der Lernprozess...

Und am Abend "vorher" geht sowieso nicht mehr viel. Augenzwinkern
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es bringt dir nichts, wenn du dir die Formeln aufschreibst Big Laugh

Versuche einfach, die Grundformel umzuformen!
z.B.

Seite des Quadrats:
A = a*a | :a
A/a = a


bestimmte Längen beim Parallelogramm:
A = (a*ha) /2 | *2

2*A = a*ha |/ha

(2*A)/ha = a



und so weiter smile
Hoffe ich konnte helfen Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön. wenn man weiss, was gegeben ist, und was nicht, kann man Umstellen.

Aber wie soll man im Vorneherein alle Fälle unterscheiden?

Wenn man das ernsthaft aufschreiben würde, bräuchte man hinterher bestimmt keinen Spickzettel mehr.

Wie früher: nachdem ich 2 Stunden am Spickzettel gearbeitet hatte, wurde mir klar, dass ich jetzt das Problem inzwischen verstanden hatte und der Spickzettel unnötig geworden ist.

Das ist der eigentliche Sinn des Spickzettels Big Laugh

----------------------

ist aber beim Quadrat nicht hilfreich
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


----------------------

ist aber beim Quadrat nicht hilfreich


OK, damit kann man wirklich nichts anfangen :b
Lernen bringt am meisten^^
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau!
Wie gesagt, das Selbst-Ausstellen eines guten Spickzettel bringt dich soweit , dass du ihn am nächsten Tag nicht mehr brauchst. Deshalb : viel Erfolg smile
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