Leistungsaufgaben - Pumpen

Neue Frage »

iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsaufgaben - Pumpen
Hallo. Ich habe am kommenden Montag eine Schularbeit, und da komme diese Leistungsaufgaben vor.

Ich habe Probleme damit, wenn z.B. sich nach einer gewissen Arbeitszeitein ein weiterer Arbeiter an die Arbeit macht Lehrer
Seht am besten selbst...


Drei Pumpen, A, B und C sollen 21 200 Liter Wasser in ein Becken pumpen. Die Pumpe A hat eine Pumpleistung von 80 Liter /min, B schafft 100 Liter /min und C 150 Liter /min.
Wie lange dauert der Füllvorgang, wenn Pumpe A 20 Minuten später als Pumpe B in Betrieb genommen wird, und die Pumpe C 1/3 Stunde (also in diesem Fall 20 min) vor der Pumpe B eingeschaltet wird? Hammer

Ich kapier so etwas nicht. Wir machen das mit einer Tabelle, wo man dann die Formel "herauslesen" kann.



Mein Ansatz wäre:

http://www.bilder-hochladen.net/files/htjo-h-70ef.jpg

Weiter komme ich aber nicht...

Lösung:
t = 1 h 20 min


Könnt ihr mir helfen? Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dazu gibt es eine physikalische Gleichung:

Volumen(t)=Pumpleistung*Zeit

und das ist alles.

jetzt ist der reale Vorgang abzubilden:

Welche Pumpe lief als Erste und wie lang ==> erstes Volumen. erste Zeit

Wer kam danach und wie lange ? ==> pumpleistungen addieren ==> 2. Volumen, 2.te Zeit

etc.

Irgendwann arbeiten alle Pumpen ==> Restzeit= Restvolumen/ 3 Pumpen
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort smile


Also die Erste Pumpe die läuft ist die Pumpe A : 80 l/min

Würde das dann so gehen? Big Laugh

t = Betriebsdauer

21 200 = 80*t + 100*(t-20) + 150*(t+20)

21200 = 80*t + 100*t - 200 + 150*t +300
21200 = 330*t +100 | -100

21100 = 330*t | : 330
t = ~64 h

Das kann nie passen, sagt mir mein Verstand verwirrt
hmm...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auch auf Stunden?
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Wie kommst du auch auf Stunden?


Tja, ist mir auch gerade aufgefallen, müssten ja Minuten sein (:

Nur, das wären dann 1,065 Stunden >> das sind aber nicht 1 h 20 min. Somit ist meine Gleichung falsch :/
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge der Pumpen ist anders.
Die Pumpe A mit 80 l/min wird doch als letzte eingeschaltet: A nach B und C vor B. Also läuft C zuerst, dann B, dann A, oder verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst die Gleichungen für die Pumpleistungen nicht addieren, da alle verschiedene Definitionsbereiche haben.

Du musst den realen Vorgang 1:1 so abbilden wie er geschieht.
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Die Reihenfolge der Pumpen ist anders.
Die Pumpe A mit 80 l/min wird doch als letzte eingeschaltet: A nach B und C vor B. Also läuft C zuerst, dann B, dann A, oder verwirrt


Haha. Nur weil ich von links nach rechts lese, ist die Reihenfolge nicht von A nach B. Danke Big Laugh


dann würde das so aussehen:


150*t + 100*(t-20) + 80*(t-40)


Aber es stimmt noch immer nicht.
Am besten ich frage morgen nach, was nicht stimmt..
Danke, kann geschlossen werden! smile
iN3verM1nd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
du darfst die Gleichungen für die Pumpleistungen nicht addieren, da alle verschiedene Definitionsbereiche haben.


Du musst den realen Vorgang 1:1 so abbilden wie er geschieht.


Danke smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

w.g. geschlossen:

Wir hatten schon Threads, die nach ein paar Beiträgen einschliefen, um dann nach Tagen (Wochen ) wunderbar zu neuem Leben erweckt wurden.

Das hängt auch immer davon ab, wer sich das nochmals anschaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »