Verständnis Binomialverteilung

Neue Frage »

MathenieteL Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Binomialverteilung
Wünsche einen schönen guten Abend!

Habe hier ein kleines Problem mit der Binomialverteilung.

Formel ist:

Aufgabe: In einem Behälter befinden sich 15 weiße und 5 schwarze Kugeln. man zieht 5mal, mit Zurücklegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) alle
b) mindestens 4
c) höchstens 3
der gezogenen Kugeln schwarz sind?

Zum Verständnis: n ist hier = 5, weil man 5mal zieht?
p ist = 5/20 01/4 = 0,25?

a) das ist glaub ich noch ganz einfach:





Da wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen, kann ich das so als Ergebnis stehen lassen?

b)









Kann man dies dann als Ergebnis stehen lassen? Oder müssen da auch noch ganz schlechte Kopfrechner was zusammenfassen?

c)









Gleiche Frage wie oben: Da wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen, kann ich das so als Ergebnis stehen lassen? Ups
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu a)
man KÖNNTE das Ergebnis so umformen


zu c)

hier hast du noch nicht den Fall berücksichtigt, dass keine schwarze Kugel gezogen wird.


In wie weit du zusammenfassen musst, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht bischen mehr als du es getan hast, möglicherweise.

Mit freundlichen Grüßen
MathenieteL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Daran, dass keine schwarze Kugel gezogen wird, hab ich echt nicht gedacht...

Wir sollen halt einfach alles soweit zusammenfassen, wie es geht. leider tue ich mich damit echt schwer Ups
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch bei der b) ausklammern, oder nicht? Ich glaube, dass du das Zussammenfassen soweit beherrscht. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »