Quadraturgewichte

Neue Frage »

Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturgewichte
Meine Frage:
was kann ich mir eigentlich unter den Gewichten einer Quadraturformel vorstellen?

Meine Ideen:
Ich weiß, wie man sie berechnet, aber habe keine Ahnung was gewichte eigenlich bedeuten
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
[WS] Numerische Integration - Theorie

Generell geben dir die "Gewichte" an, wie sehr der gewählte Punkt in das Endergebnis eingeht - ist das Gewicht klein, so fließt der Punkt weniger stark in das Endergebnis ein, und umgekehrt.
Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
vielen Dank für die schnelle antwort, aber ich verstehe nicht warum die Summe der Gewichte der länge des Intervalls entsprechen muss??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
Die "Länge des Integrals" ist quasi dein Gesamtgewicht, welches du anteilig auf alle Stützstellen aufteilst. Jede Stützstelle geht so zu einem gewissen Prozentsatz in die Berechnung ein.
Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
vielen Danke, hat mir sehr geholfen, jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
und da ich gerade dabei bin so tolle antworten zu bekommen, wollte ich noch fragen, was der Unterschied zwischen der Simpsonregel und der Regel von Kepler ist, insofern überhaupt ein Unterschied besteht?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
Es gibt keinen Unterschied smile Beides bezeichnet die selbe Formel, mal nach Thomas Simpson, mal nach Johannes Kepler benannt.
Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
und dann hab ich noch eine Fragen, warum berechnet man die Gewichte der interpolatorischen Formeln aus dem Integral der Lagrange Koeffizienten?? das verstehe ich nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturgewichte
Du versuchst, die zu integrierende Funktion durch ein Lagrange-Polynom zu interpolieren, und dieses dann statt der originalen Funktion zu integrieren.

Siehe auch [WS] Numerische Integration - Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen