Betriebsoptimum berechnen

Neue Frage »

Fee09 Auf diesen Beitrag antworten »
Betriebsoptimum berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Mathearbeit und unter anderem müssen wir das Betriebsoptimum bestimmen. Leider weiß ich nicht mehr wie man das macht. Hier die Aufgabenstellung:

Der Kostenverlauf eines Unternehmen lässt sich durch die Kostenfunktion K(x)= 100 x^3-300x^2+500x+1200 beschreiben. Der Erlös pro Mengeneinheit beträgt 1500 GE. Die Kapazitätsgrenze liegt bei 5 ME.

a) Bestimme das Betriebsoptimum und das Betriebsminimum.

Wäre sehr lieb von euch wenn Ihr das so schnell wie möglich lösen könnt.

Lg Nina

Meine Ideen:
Bei mir habe ich stehen, dass ich als ersts k(x) berechnen muss und dann eine Wertetabelle erstellen muss und dann den minimale nährungsweise mit einer Wertetabelle errchnen muss. Nur wie komme ich auf k(x) und mit welchen Zahlen muss ich die Wertetabelle machen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Betriebsminimum liegt bei den minimalen variablen Stückkosten!
Das Betriebsoptimum liegt bei den minimalen Stückkosten.
__________________

Stelle also erst einmal die Funktion und die Funktion aus der angegebenen Kostenfunktion auf!
Danach müssen die Ableitungen Null gesetzt werden.
Wenn dabei eine Gleichung höheren Grades als 2 auftritt, sind deren Nullstellen näherungsweise (Eingrenzung durch Wertetabelle und Suche nach Vorzeichenwechsel) zu bestimmen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »