Kraft

Neue Frage »

Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »
Kraft
Meine Frage:
Die Masse m=7kg werde von den Personen A und B zunächst im Winkel alpha = 30 Grad zur Horizontalen Im Gleichgewicht gehalten. Nehmen sie an, dass A und B mit gleich großer Kraft ziehen.
Berechnen sie die Kraft, mit der jede Person ziehen muss.

Meine Ideen:
Es wirken 3 Kräfte auf die Masse. Die beiden Personen und die Erdanziehungskraft. Doch wie berechne ich das jetzt, wieviel Kraft jeder aufbringen muss ? Denn mit dem Winkel wird das noch mehr verändert und ich komme gar nicht mehr klar.

Wäre um jede Hilfe dankbar smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kraft
Zitat:
Original von Florian1513
Es wirken 3 Kräfte auf die Masse. Die beiden Personen und die Erdanziehungskraft.


und noch die Kraft der Unterlage!

Nun, der Hangabtrieb wächst mit dem sinus des Gewichtes.

Gewicht=75*9.81= x Newton.

der Hangabtrieb=x *sin(30°) Newton (N)

und den teilen sich A und B je zur Hälfte.
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn die Kraft der Unterlage ?
Die Masse liegt ja nicht auf dem boden !?

"Gewicht=75*9.81= x Newton.

der Hangabtrieb=x *sin(30°) Newton (N)"

wieso 75 * 9,81 ?
meinst du vllt 70 * 9.81 und dann das * sin(30Grad ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, natürlich 7 kg und nicht 75kg.

Die Kraft des Bodens ( Brett, Rampe etc. ), die Normalkraft "stützt" den Körper.

Zur Berechnung des Hangabtriebes ( Brettabtriebes, Rampenabtrieb...):

Gewicht =7*9.81= x N

und das dann mal sin(30°)

und das dann geteilt durch 2 ist die Zugkraft parallel zur Rampe für jede Person.

so verständlich?
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist verständlich,
aber in der nächsten Aufgabe steht, dass der winkel auf alpha=5 grad verkleinert wird und wir zeigen sollen, dass jede Person eine Person nun mit einer Kraft von ca. 400 N ziehen muss.

Denn wenn ich das dann so rechen wie vorher, komme ich da nicht auf 400 N
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag keine Aufgaben, wo dann plötzlich Lösungen vom Himmel fallen.

auf 400N würden die nicht mal kommen, wenn sie es senkrecht anheben.

Also: 7 kg 70kg oder 700 kg oder was?
 
 
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

war nur eine Anregung, weil es in der nächsten Aufgabe so steht.

7 kg waren es...
oder ist das vllt die lösung ?

F= m*a = 7kg*10 m/s^2 = 70 N

70 N / sin (30) = 140 N

140N /2 = 70 N

jeder also eine kraft von 70 N
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Florian1513
war nur eine Anregung, weil es in der nächsten Aufgabe so steht.

7 kg waren es...
oder ist das vllt die lösung ?

F= m*a = 7kg*10 m/s^2 = 70 N

70 N / sin (30) = 140 N


eigentlich wollten wir

Hangabtrieb = rechnen verwirrt

ein Versehen?

Und wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Bei dir müsste jeder so stark ziehen wie es dem Gewicht entspräche?
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei alpha = 30 grad ist das vllt ja so.

es hängt ja noch fast auf dem boden die Masse und hinterher zieht man die masse erst hoch.
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss auch dazu sagen, ich habe nicht viel ahnung davon...
aber trotzdem danke für Hilfe
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, die Aufgabe ist vermurkst, da nicht mal Klarheit deinerseits über die Vorgaben bestehen.

Wir könnten früher noch beobachten, wie schwere Bierfässer die Rampe hochgeschoben wurden. Dass das leichter geht wie hochheben, ist schon seit dem Pyramidenbau bekannt.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, eine Skizze tut not!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da kannst du doch gleich sagen, dass es keine Rampe gibt Augenzwinkern
Auch ich versteh nicht jede Aufgabe sofort. Ohne Zeichnung (?) hätte ich aber besser formuliert:
2 Personen wollen einen Dynamo aus einem Graben per Seil anheben, wobei Sie auf verschiedenen Seiten des Grabens stehen...

Auch die Wäscheleine, die mit 7kg in der Mitte belastet wird.. ist besser.

So wären die Aufgaben lebendiger.


Ansonsten: alles richtig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »