Graphentheorie

Neue Frage »

gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Graphen: Es gibt ja ungerichtete und gerichtete Graphen.

Für meinen Anwendungsfall brauche ich einen gerichteten Graph (d.h. eigentlich gibt es nur Kanten die in eine Richtung gültig sind). Jedoch brauche ich zusätzlich auch Kanten, die in beide Richtungen gültig sind.

D.h. entweder:

a) beidseitig gerichtete Kanten
b) zwei jeweils einseitig gerichtete Kanten (d.h. antiparallele Kanten)
c) eine ungerichtete Kante

Nun meine Fragen: Darf ich gerichtete und ungerichtete Kanten mischen (Fall c)? Gibt es überhaupt beidseitig gerichtete Kanten (Fall a)?

Danke für eure Hilfe.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie
Für den Fall benutzt du eine Kante von Knoten A zu Knote B und eine in die andere Richtung.

Also b).

Mir ist aber nicht klar, was der Unterschied zwischen a und c sein soll.
Ansonsten: Du kannst dir natürlich ein Modell wählen, bei dem es gerichtete und ungerichtete Kanten gibt, aber ich kenne das mit zwei einzelnen gerichteten Kanten.

mfg,
Ché Netzer
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

natürlich kommt es, wie so oft, auf den Sachzusammenhang an. Wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest worum es geht.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »