Dreisatz antiproportional (Bagger-Aufgabe)

Neue Frage »

Belly5469 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz antiproportional (Bagger-Aufgabe)
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Ich stehe momentan auf dem Schlauch. Es ist schon eine Weile her, als ich in der Schule war und ich daher Mühe habe diese Aufgabe meiner Tochter zu erklären...

Die Aufgabe ist wie folgt:

5 Bagger benötigen zum Ausheben eines Kanals 60 Tage. Nach 20 Tagen fällt ein Bagger aus. Wie viele Tage benötigt das Baugeschäft insgesamt, bis der Kanal ausgehoben ist?

Meine Ideen:
5 Bagger --> 60 Tage
1 Bagger somit 300 Tage

Wenn 1 Bagger --> 300 Tage
Dann 4 Bagger --> 75 Tage

Es wurden schon 20 Tage gearbeitet, also: 75 + 20 = 95 Tage.

Stimmt das so? Leider habe ich keine Lösungen.
Besten Dank im Voraus für die netten Antworten.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz antiproportional (Bagger-Aufgabe)
Nach 20 Tagen wurde schon 1/3 der Arbeit erledigt. 2/3 fehlen noch. 2/3 von 75 Tagen (die 4 Bagger müssen ja nicht mehr die ganze Arbeit machen) sind 50 Tage. Also sind es insgesamt 20+50=70 Tage.

mfg,
Ché Netzer
Bellly5469 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, Danke für Deine schnell Antwort. Super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »