Parabeln -> Textaufgabe 3

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln -> Textaufgabe 3
Meine Frage:
Wink ,
ich habe versucht folgende Aufgabe zu lösen, aber aus irgendeinem Grund tue ich mich wieder schwer verwirrt .

Der Bogen einer parabelförmigen Hängebrücke lässt sich beschreiben durch die Funktion mit der Gleichung f(x)=0,02x²+1,4x-12
1) Wie hoch ist die Brücke?
2) Bestimme die Länge der Brücke zw. den beiden Auflagepunkten A und B.
3) Bestimme die Länge des Stützpfeilers, der 10m vom Brückenmittelpunkt entfernt ist.

Meine Ideen:
Zu 1) Hier ist wahrscheinlich der Scheitelpunkt gefragt? Ich dachte jetzt an den höchsten Punkt der Parabel/Brücke.

Zu 2) Da es eine Parabel, also eine Kurve ist, kann ich es ja nicht einfach so ablesen, als ob es eine Gerade wäre. Zu der Aufgabe hab ich nicht wirklich eine Idee verwirrt .

Zu 3) Hm, zu dem Teil habe ich auch keine richtige Idee. Muss man vielleicht die Steigung berechnen?

Ich brauche bitte Hilfe smile .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln -> Textaufgabe 3
Das Bild deiner Funktion sieht so aus:


Hmm... verwirrt
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist aber komisch.. verwirrt .
Ich sehe gerade, in einem Teil der Aufgabe steht -0,02x² und in dem anderen nicht.

Da steht erstmal welche Gleichung gilt (undzwar diese: f(x)=0,02x²+1,4x-12) und weiter unten steht, nutze zum Lösen der Aufgaben die Funktionsgleichung der Parabel (f(x)=-0,02x²+1,4x-12).

Aber die Parabel müsste ja nach unten geöffnet sein, weil es ja eine Brücke ist.
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

1) Da liegst du richtig
2) was haben denn A und B für Eigenschaften in Bezug auf die Achsen? ;-)
3) Was ist denn dein Mittelpunkt der Brücke zunächst? und was könnte mit der Länge des Stützpfeilers auf Bezug auf die Achsen?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

@Integralos
Zu 2) Müsste ich die Nullstellen erstmal errechnen?

@sulo
Ich bin jetzt total verwirrt verwirrt .
Macht die Funktionsgleichung ansonsten Sinn?
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf dem richtigen Weg.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mit dem Minus stimmt die Funktionsgleichung:



Für 2) brauchst du die Nullstellen.
Für 3) brauchst du f(10).

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Die Brücke ist 12,5m hoch, weil der Scheitelpunkt bei S(35 l 12,5) liegt.

Edit: Okay, dann rechne ich mal 2) und 3) weiter smile .
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo
f(10) = 0 da 10 eine Nullstelle ist.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Also für 2) habe ich 50m raus. Ich habe erstmal die Nullstellen errechnet x1=60 und x2=10 und dann hab ich die voneinander subtrahiert.

Zu 3) Ich dachte, ich muss jetzt f(25) herausfinden, weil der Scheitelpunkt ja bei x=35 liegt und die Brücke "beginnt" bei x=10. Deshalb dachte ich bräuchten wir wieder die Differenz verwirrt .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cravour
Zu 1) Die Brücke ist 12,5m hoch, weil der Scheitelpunkt bei S(35 l 12,5) liegt.


Hast du den berechnet? Oder aus der Graphik entnommen? Augenzwinkern


@Integralos
Stimmt, ich meine f(xS-10) Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab bis jetzt eigentlich alles rechnerisch gemacht. Stimmt da was nicht unglücklich ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, alles bestens. Freude
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile .

Zu 3) f(25)=-0,02*25²+1,4*25-12=10,5
Also hat der Stützpfeiler eine Länge von 10,5 Metern.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch richtig. Freude
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Danke sulo, ohne deine Erkenntnis über die falsche Funktionsgleichung hätte ich noch Stunden an der Aufgabe gesessen Augenzwinkern .

Danke auch an dich Integralos für die Tipps Augenzwinkern .

Schönen Abend euch.
Wink .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »