Zinsaufgabe

Neue Frage »

Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsaufgabe
Servus:

Folgendes Problem:


Eine Millionen € mit 5% verzinsen, am Ende des Jahres immer Zwölftausend € abziehen und wieder verzinsen.

Also z.b (((1.000.000*1,05-12.000)*1,05-12.000)*1,05-12.000)...

Jetzt hab ich mir folgende Formel überlegt:



Jetzt wollte ich diese mit Wolframalpha verifizieren, und wenn ich

Zitat:
1000000*1.05^(x)-(sum(12000*1.05^(x-1)), x=1 to x)


eingebe wird auch ganz normal die Formel angezeigt.

Wenn ich allerdings einen Testwert wie x=2 einsetzten will, kommt nicht so wirklich was raus bei

Zitat:
1000000*1.05^(x)-(sum(12000*1.05^(x-1)), x=1 to x) where x=2


Er erkennt nur das ab dem Sigma und gibt

Zitat:
Using closest Wolfram|Alpha interpretation: (sum(12000*1.05^(x-1)), x=1 to x) where x=2


Wenn ihr mir nun darlegt, dass meine Formel stimmt, bin ich beruhigt, aber, dass wolframalpha nichts vernünftiges ausgibt, deutet für mich eher daraufhin, dass etwas an der Formel nicht stimmt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsaufgabe
Ich glaube nicht, dass Deine Formel stimmt.

Wenn Du das
Zitat:
Also z.b ((1.000.000*1,05-12.000)*1,05-12.000)*1,05-12.000)...

für z. B. vier Jahre durchrechnest, bekommst Du:



Ko: Kapital am Anfang
K4: Kapital nach vier Jahren
R: Betrag von 12000.0

Der Klammerausdruck ist eine geometrische Folge, die sich sehr einfach darstellen läßt.
Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt hab ich 1.000.000 in den Taschenrechner eingegeben "für Ans gesetzt" und viermal die Rechnung



durchgeführt und es kam auch 1.163.784,75 raus. Wenn also bei beiden dasselbe Ergebnis herauskommt, warum soll meine Formel dann falsch sein?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, da habe ich zu wenig geschaut. Ich bin bei den Zinsrechnungen gewohnt, dass der negative Summand so heißt:



Warum aber Dein Programm dann nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Wenn es aber nur um die Bedienung dieser Software geht - dafür haben wir ein eigenes Unterforum.
Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »

1. Stimmt alos meine Formel?

2. In welchen thread müsste ich dann posten?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich sehe keinen Fehler.

2. Hier geht es um Fragen zu Zeichen- und Rechenprogrammen.

Hast Du es mit meiner Formel versucht?
 
 
Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habs jetzt auch mal mit versucht und es kommt 1.163.784,75 raus.

Wie kommt es, dass ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast x in deiner Formel bei WolframAlpha eine Doppelbedeutung zugewiesen, und das x als Potenz davor solltest du ersetzen.
Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »

So?

Zitat:
1000000*1.05^(i)-(sum(12000*1.05^(x-1)), x=1 to i) where i=3


Ändert sich leider nichts.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kommt es, dass

ist?


Du kannst ja bei deiner Formel die untere Summationsgrenze um 1 runtersetzen und gleichzeitig die Poten ums 1 erhöhen. Ich habe hier in alt-bekannter Schreibweise i und n vertauscht:



Die Herleitung ist:







nach Subtraktion der ersten von der zweiten Gleichung:

nach aufgelöst ergibt:


Mit freundlichen Grüßen
Carlos Valderrama Auf diesen Beitrag antworten »

Aah vielen Dank, kann als gelöst betrachtet werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »