lineare Textgleichung

Neue Frage »

Blakeksbla Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Textgleichung
Meine Frage:
Ich möchte mal bitte gerne von euch wissen, ob ich die folgende Textgleichung richtig gelöst habe:

Ein Rechteck hat 400m Umfang. Die längere Seite ist um 25% größer als die kürzere. Wie groß sind die Seitenlängen?



Meine Ideen:
2x + 1,25*2x = 400m
x = 88,89m

kurze Seite= 88,89m
lange Seite= 111,11m
???
yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig gerechnet!
Aber: du hast gerundet. Also darfst du auch nicht "=" schreiben. Rechne doch lieber mit Brüchen (und dann ohne Taschenrechner)
Blakeksbla Auf diesen Beitrag antworten »

2x + 125*2/100 = 400m
x + 125*x/100 = 400/2m
225x/100 = 400/2m

So? wenn ja, finde ichs aufwändiger
yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sosmile
Wobei ich 1,25 gleich als 5/4 schreiben würde; 400/2 sind 200 und schon ist es nicht umständlicher. Im übrigen finde ich es umständlich, für jede Minirechnung meinen Taschenrechner mitzuschleppen bzw. rauszukramen...
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke noch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »