Wahrscheinlichkeit berechnen bei eigenem Glücksspiel

Neue Frage »

Crait Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen bei eigenem Glücksspiel
Meine Frage:
Hallo,
ich erstelle für meine Facharbeit ein eigenes Glücksspiel bei dem ich dann die Wahrscheinlichkeit berechnen soll gewinnen zu können. Das Spiel ist wie folgt aufgebaut: Man hat eine Karte mit 4x4 Rubbelfeldern drauf, auf diesen Felder sind die Zahlen von 1-30 enthalten. Man darf 4 Felder freirubbeln und es werden 10 Zahlen bei einer Losung gezogen, sodass derjenige dessen 4 Zahlen in den 10 gezogenen Zahlen enthalten sind gewonnen hat.

Meine Ideen:
Bisher habe ich die Möglichkeiten berechnet 4 Zahlen aus 30 freizurubbeln = 27405, desweiteren habe ich auch 10 aus 30 berechnet = 30.045.015, nun komme ich nicht weiter. Ich weiß nich ob ich jetz einfach die beiden Lösungen multiplizieren muss und dann von der neuen Lösung die Wahrscheinlichkeit berechnen muss.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Hypergeometrische Verteilung:

Die dichotome Grundgesamtheit von Zahlen besteht hier aus Gewinnzahlen und Nichtgewinnzahlen, und es wird -mal gezogen.
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das also ich muss:
Zunächste Anzahl der Möglichkeiten der Nichtgewinnzahlen berechnen und dann einfach dies hier ausrechnen:

1. Anzahl der Nicht gewinnzahlen 20 aus 30
= 30045015

2. Mit anzahl der 4 freigerubbelten multiplizieren und im Bruch zur ?


bin über jede Hilfe dankbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, warum ich den Link angebracht habe und genau erläutert habe, wie welche Werte aussehen - du hörst ja gar nicht zu und beharrst auf deiner unbegründeten Anfangsidee. unglücklich


Es geht hier nicht um die Möglichkeiten der Auswahl der 10 aus 30 Gewinnzahlen. Wir gehen hier von einer bereits fest stehenden Auswahl dieser 10 Gewinnzahlen aus, und fragen uns jetzt, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine 4er-Auswahl aus 30 nur aus Gewinnzahlen besteht. Das ist genau dann der Fall, wenn diese 4 sämtlich aus der Teilmenge der 10 Gewinnzahlen stammen.
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist jedoch das diese 10 ja ebend nicht feststehend sind, diese können doch auch variieren, oder bin ich jetzt total verwirrt.

ich ich weiß leider nicht wie die Funktion aussehen soll ich kann mir nichts vorstellen. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Crait
das Problem ist jedoch das diese 10 ja ebend nicht feststehend sind

Für die Wahrscheinlichkeitsberechnung nach dem von mir vorgeschlagenen Modell sind sie das.


Du kannst das natürlich auch ungedreht betrachten:

Die Gesamtzahl der Zahlen unterteilen sich in die von dir gerubbelten Zahlen und die restlichen Zahlen. Nun wird aus den Zahlen -mal gezogen, und es interessiert die Wahrscheinlichkeit für Treffer...

Beide Betrachtungsweisen sind möglich, aber man muss dann schon konsequent bei einer bleiben.
 
 
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so meinte ich das, nun ist mir unklar wie ich fortfahren soll.

Ich denke mal zunächst sollte ich die Wahrscheinlichkeit berechnen für

aber dann weiß ich nicht mehr weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass du die Frage völlig unnötigerweise nochmal gepostet hast. Dann hoffe ich mal, dort erklärt dir das jemand besser.
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit der Begründung, dass es vielleicht nicht zur normalen Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört und es dort besser aufgehoben wäre. Das war ja nicht böse gemeint ich bin dir wirklich für deine Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass du mir trotzdem noch bei meinem Problem helfen kannst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier alles gesagt, was zu sagen ist.
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir denn sagen wleche Formel (allgemein) ich anwenden soll?
da ich den von dir verlinkten Wikipedia artikel sehr unübersichtlich und schwer zu verstehen finde.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich sehe gerade, dass du die Frage völlig unnötigerweise nochmal gepostet hast. Dann hoffe ich mal, dort erklärt dir das jemand besser.
Ich habe dieses Thema nunmehr geschlossen.

@Crait: Das Erstellen mehrerer Themen ist sehr verwirrend und kontraproduktiv, wenn in beiden Themen geantwortet wird. Solltest du das Gefühl haben, im falschen Bereich gepostet zu haben, dann wende dich bitte per PN an einen Moderator und bitte ihn darum, das Thema entsprechend zu verschieben. Ich habe dieses Thema hier bewusst nicht verschoben, da diese Aufgabe prinzipiell schon auf Schulniveau ist.
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich entschuldige mich dafür, aber kann mir denn niemand weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch oben alles genannt, es ist nur noch einzusetzen. Willst du nicht wenigstens das versuchen?
Crait Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich liebend gerne nur leider weiß ich überhaupt nicht welche Formel ich jetzt genau anwenden soll, da ich bereits erwähnt habe, dass ich den Wikipedia artikel sehr verwirrend finde. Darin liegt halt mein Problem wenn ich die Formel wüsste wäre diese Aufgabe machbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »