Koordinatengleichung

Neue Frage »

datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengleichung
Hallo und schon mal danke

Parametergleichung der Ebene



die soll ich nun in eine Koordinatengleichung umwandeln,
das will nicht, weil in ersten Zeile alles Null ist.
Demzufolge ist die Ebene parallel zur x2-x3-Ebene.
irgendwie hilft mir das auch nicht

wie geht das?

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Die x2-x3-Ebene wird ja durch x1=0 beschrieben. Wenn man die verschiebt, ist die Gleichung für eine dazu parallele Ebene x1=c.
c kannst du durch Einsetzen bestimmen, z.B. des Stützvektors.

Allgemeines Vorgehen:
Kreuzprodukt der Richtungsvektoren bilden; davon das Skalarprodukt mit (x,y,z)^T und mit einer Konstanten gleichsetzen. Diese durch Einsetzen ermitteln.

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Hallo

ich kann weder das Skalar- noch das Kreuzprodukt verwenden,

bisher wurde s so gemacht

drei Gleichungen aufstellen





nun kümmert man sich um s und t
wobei nun eine Variable übrig bleibt







das s bekomme ich nun nicht mehr weg

wie geht es weiter?

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Stell diese Gleichung doch nach s um und setze sie in die erste ein, wenn du möchtest.
Du brauchst ja nur eine Gleichung die genau dann erfüllt ist, wenn der eingesetzte Punkt in der Ebene liegt.
Nimm dir doch mal einen beliebigen Punkt, bei dem die erste Koordinate 0 ist und überlege dir, wann er in der Ebene liegen könnte.

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
keine Ahnung , *achselzuck*

das s muss irgendwie weg aber ich kann die erste Gleichung nicht benutzen da ja alles Null ist x_1=0, da ist ja kein s bzw t mehr drin.

danke datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Zitat:
Original von datAnke
da ist ja kein s bzw t mehr drin.

So soll es doch auch sein, oder?

mfg,
Ché Netzer
 
 
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
hmm, und wie heisst nun die Koordinatengleichung *gruebel*

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Ich wiederhole mal den Tipp: Untersuche mal, wann ein Punkt mit x1=0 in der Ebene liegt.

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
ok,

ich wähle den Stützvektor als Punkt (0,-1,2)

die Koordinatengleichung heißt



a kann wenn ich das nun richtig sehen alles sein ausser null, wähle ich also a=1



demzufolge ist d=5

die Gleichung lautet dann



ist das richtig??

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Deine Gleichung wäre auch für den Punkt (1,-1,0) erfüllt.

Andere Frage: Wieso sollte es nötig sein, dass alle drei Variablen in der Gleichung auftauchen?

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
ich dachte es mir,


aber wie soll dann die Gleichung dann sein? *grübel*

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Naja, ich schätze, nach der Diskussion kann ich es verraten: x1=0

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
das ist ja klar das x_1=0 ist, das ist mir von Anfang an klar, nur das erklärt mir immer noch nicht die Koordinatengleichung, und schon garnicht warum a wegfallen sollen.

danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Was denn bitte für ein a?
Und die Koordinatengleichung IST x1=0.
Wenn du einen beliebigen Punkt der Ebene in x1=0 einsetzt, dürfte das eine wahre Aussage sein.
Und außerdem kannst du jeden Punkt der Form (0,x2,x3)^T mithilfe der Ebenengleichung darstellen.

mfg,
Ché Netzer
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
die Koordinatengleichung heisst



meine Frage wie heisst die Koordinatengleichung der Ebene


danke
datAnke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengleichung
Die heißt . Wink

mfg,
Ché Netzer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »