Potenzgesetz

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetz
ich komme einfach nicht drauf wie man folgende Formel wie im Anhang gezeigt vereinfacht...

Gruß Nickel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Ein wenig Kenntnis der binomischen Formeln reicht zum Lösen. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Ich denke mal die Aufgabe hast du falsch gelöst, denn der entscheidende Teil, mit der Binomischen Formel fehlt. Lehrer
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Deine Rechnung ist von dem Schritt an falsch, als du geschrieben hast, das stimmt nämlich nicht.
Ansonsten musst du dir wie gesagt nur die dritte binomische Formel ansehen.

mfg,
Ché Netzer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
@Mathe-Freak

Das Ergebnis [(a - b)³] stimmt schon. Augenzwinkern


edit: Ist ja nett, wenn auch unnötig, dass so viele weitere Helfer schreiben. Ich hätte aber lieber eine Antwort des Fragestellers gehabt.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Das weiß ich auch :P, aber nun ja der Rest nicht. ^^
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Das weiß der Fragesteller selbst, deswegen fragt er ja.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Man muss doch einen Binom machen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetz
Siehe meinen ersten Post. Und das sollte jetzt nicht zum Chat ausarten.

Der Fragesteller ist als nächstes dran.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich bin jetzt bei ((a^2-b^2)/(a+b))=((a^2-b^2)^1*(a+b)^(-1)) und wie komm ich jetzt von da nach (a-b)^3?? Ausmultiplizieten darf ich ja nicht oder? Das ist sind doch zwei klammer mit verschiedenen potenzen drüber... Wär ne hilfe wenn mir einer genau sagen könnte was man als nächstes macht oder welches potenzgesetz jetzt gilt... Danke!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag's nochmal: dritte binomische Formel.

mfg,
Ché Netzer
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry aber kp wie ich damit weiter kommen soll. Die drittte portenz um die äußeren klammern will ich ja gar nicht auflösen. (a-b)^3 is ja die lösung. Ich will nur wissen wie ich dahin komme...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann halt nochmal: Mit der dritten binomischen Formel.
Sieh sie dir doch mal an, wenn du sie nicht kennst.

mfg,
Ché Netzer
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und auch nochmal ich weiß nicht wie ich damit weiter kommen soll, weil ich nicht weiß wie ich bei der zweiten klammer also: (a^2-b^2)*(a+b)^-1 mit hoch minus eins umgehen soll. Bei der ersten gelten ja die potenzen jeweils für a und b aber bei der zweiten klammer gilt die hoch minus 1 ja für die ganze klammer. Deswegen weiß ich niht wie ich da weiter kommen soll. Und auch wenn du noch mal schreibst ich soll mir die 3te binomische formel angucken werde ich aller wahrscheinlich keit nicht drauf kommen. Kann ja sein dass das alles einfach für dich aussieht, aber ich weiß da scheinbar bei einer sache nicht bescheid wie man mit der potenz oder dem ausmultiplizieren verfährt. Deswegen wäre es nur all zu nett wenn du mir sagen könntest wie genau man das löst. Ich hab mir die binomische formel jetzt angeguckt, aber in diesem fall ist es nicht einfach nur (a-b)*(a+b)

Freu mich über ne lösung die ich versteh danke!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du aus (a+b)*(a-b) auch a²-b² machen kannst, dann geht das wohl auch in die andere Richtung, oder?
Das wendest du also an und dann kannst du (a+b) wegkürzen.

mfg,
Ché Netzer
Dummdei Auf diesen Beitrag antworten »

er meinte a^2 -b^2 = (a+b)*(a-b)
Wenn du das in deiner Formel so umschreibst kannst du was tolles machen und bist fast fertig.
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es geht darum:



Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn überhaupt erst mit der negativen Potenz anfangen? verwirrt



Kürzen, fertig.

smile
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh ok dry dass ichs nich gepeilt hab... danke der letzte Hinweis hats dann gebracht (Y) Gruß Niggel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

mist bei der nächsten häng ich wieder... hast du da auch eine Idee?
theoretisch ja das gleiche, aber mimt kürzen geht's nich so einfach oder?
Dummdei Auf diesen Beitrag antworten »

Doch es ist genau so einfach. Du hast die 3. Binomische Formel fehlerhaft angewendet.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »