Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha

Neue Frage »

toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
Meine Frage:
hallo,

kann jemand mir Sagen wie ich die Summe einer Reihe mit einer Genauigkeit berechne ?
beispiel:


=0,01


Meine Ideen:
meine Idee wäre: für n = 5

dann ist =
0,01333

= Genauigkeit

= = 0,279

ist das richtig ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
Dazu gibt es die Fehlerabschätzung für Leibniz-Reihen.
Der absolute Fehler ist kleinr gleich , wobei s der Grenzwert der Reihe ist, s_n die n-te Partialsumme und a_n das n-te Glied der Reihe/Folge.
Die Genauigkeit bei Berechnung der n-ten Partialsumme ist also höchstens 1/3(n+1)², wenn ich nichts verwechsle.

Dann setzt du 1/3(n+1)²<0,01 und stellst nach n um.

mfg,
Ché Netzer
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
hallo Ché Netzer,

da kommt n= 1 bzw n=-1

was hat das zu bedeuten ?

mfg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
War bei dir (n+1)² auch im Nenner?
Umgeformt komme ich auf 100/3<(n+1)².

mfg,
Ché Netzer
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha



Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
Ich würde ja die Wurzel ziehen, anstatt die binomische Formel anzuwenden.

Aber wie kommst du auf die letzte Zeile?
 
 
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
also nach binomische Formel kommt n= 1 oder n=-1
nachdem ich wurzel gezogen habe kommt n größer -1 raus.

aber was hat das mit der Genauigkeit zu tun ?
natürlich wenn n überhaupt größer -1 wäre ?

mfg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
Ich erhalte folgendes:
1/3(n+1)² < 0,01
100/3 < (n+1)²

5,77 < n+1
4,77 < n

Das bedeutet:
Wenn n größer als 4,77... ist (wenn man also mindestens die ersten 5 Summanden berechnet), ist die Abweichung zum exakten Wert der Reihe kleiner als 0,01.
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Reihe mit der Genauigkeit alpha
ich weiß es nicht warum es nicht bei mir geklappt hat verwirrt
aber gut gemacht. ich muss denke ich mal in Zukunft besser aufpassen obwohl ich gedacht habe ich hätte alles richtig gemacht.

vielen dank für deine Hilfe

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zum Vergleich: Aus kann man auf



schließen.
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

wie kommst du auf



mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht hier zu weit - ich will dich nicht von dem dich hier interessierenden numerischen Aspekt dieser Aufgabe ablenken. Jedenfalls ist der Wert an sich fast zum Allgemeinwissen über Reihen zu zählen. Augenzwinkern

P.S.: Wenn es dich wirklich, wirklich interessiert, dann schau mal bei "Riemannsche Zetafunktion" vorbei, speziell beim Funktionswert .
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »