Urne-WSHK Rechnung

Neue Frage »

demiieh Auf diesen Beitrag antworten »
Urne-WSHK Rechnung
Meine Frage:
Ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe hier ein BSP und ich komme, nach stundenlangem versuchen, auch wenn es zuerst nicht schwierig aussieht, nicht auf das Ergebnis. Das Beispiel lautet,wie folgt:

In einer Urne befinden sich 26 Metallkugeln und 24 Holzkugeln. Es gibt 12 rote, 8 blaue und 6 gelbe METALLkugeln und 8 rote, 9 blaue und 7 gelbe HOLZkugeln. (OHNE ZURÜCKLEGEN)!

die Frage i) ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei 3x Ziehen genau eine rote Kugel und eine Holzkugel dabei ist.

und

k):
bei 5x Ziehen höchstens 4 rote Kugeln, wenn nur Metallkugeln gezogen werden.



Meine Ideen:
Ich löse diese Art von BSPn meistens mit, (ZB (8/50)*(7/49)*2!)
daher wäre es auch einfacher für mich, falls möglich, diese beiden BSPe auch auf diese Art zulösen.

BZW würde ich gerne noch wissen, ob es auch möglich ist, diese BSPe in Excel zu lösen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urne-WSHK Rechnung
[COLOR=skyblue][COLOR=skyblue]Hallo,
i)
Ich versuch jetzt erst mal das erste Ziehen. Es handelt sich ja um sich nicht ausschließende Ereignisse.
Die Wahrscheinlichkeit eine rote und/oder eine Holzkugel zu ziehen ist dann





Jetzt habe ich erst mal eine Frage. Man zieht eine rote Holzkugel. Ist das jetzt in deiner Aufgabenstellung eine rote oder eine Holzkugel. Oder ist dadurch die Bedingung

Zitat:
... eine rote Kugel und eine Holzkugel dabei ist.


schon erfüllt?

Mit freundlichen Grüßen
demiieh Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Aufgabenstellung ist dass man GENAU eine und GENAU eine Holzkugel ziehen soll bei dreimal ziehen, wobei die rote Kugel eine MEtall und eine Holzkugel sein könnte oder ist das ausgeschlossen, da ja nur eine Holzkugel dabei sein soll? Des Weitern soll die andere Kugel genau eine Holzkugel sein und die dritte Kugel kann dann nur eine gelbe oder blaue Metallkugel sein. Daher gibt es nur die Möglichkeit
rot Holzkugel und Metallkugel oder?

das wäre dann eigentlich
(12/50)*(16/49)*(14/48)*3!=13,7%

eine rote Kugel, die nicht aus Holz ist, da nur eine Holzkugel und eine rote Kugel dabei sein soll und eine rote Holzkugel voraussetzen würde, dass zwei Holzkugeln schon dabei sind MAL die restlichen Holzkugeln MAL die restlichen Metallkugeln.

die Lösung sagt aber, es sollte 17,4% herauskommen.

ich verstehe daher nicht, wo mein Denkfehler liegt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst:

Zitat:
und die dritte Kugel kann dann nur eine gelbe oder blaue Metallkugel sein


Kann die dritte Kugel nicht auch eine rote Holzkugel sein. Wenn dem so ist, dann würde ich rechen:



Das ist nicht das gewünschte Ergebnis. Bei dieser Teilaufgabe bin ich jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Entweder wir haben in der Tat irgendwo eine Denkfehler oder wir haben die Aufgabe falsch interpretiert.

Wenn es jemanden gibt, der demiieh der Lösung näher bringen kann, bitte posten


Mit freundlichen Grüßen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei Varianten, das geforderte Ergebnis zu erzielen:





Dabei bedeutet nicht rot. Die erste Variante kann in 6 Reihenfolgen auftreten und liefert die schon genannten 13,7 %. Die zweite Variante kann in 3 Reihenfolgen auftreten und liefert den noch fehlenden Rest.

@Kasen75
Ich finde es unschön, wenn man sich als Ersthelfer betätigt, obwohl man gar keine Lösung hat. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere das Problem überhaupt ansehen.
demiieh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, vielen vielen Danke!
Auf diese Idee mit der 2. Variante und diese dann mit der 1. zusammen zu zählen, wäre ich nie drauf gekommen.

Und danke an alle, die mir geholfen haben, mit ihren Denkansätzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »