Mathematik für Automation von Flugmodellen

Neue Frage »

Philipp Maricek Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik für Automation von Flugmodellen
Hallo,

erstmal der Hintergrund: Ich habe mit zwei Freunden die letzten zwei Jahre einen Autopiloten für Schiffsmodelle entwickelt. Jetzt wollen wir auf Flugmodelle umsteigen. Dafür ist jede menge Mathematik notwendig, die größtenteils erst im Studium kommt.


Ich habe hier zwei Skripte zu Vorlesungen von der TU München über Flugregelung liegen, und habe mich darin schon mal ein bisschen umgeguckt. Außerdem muss ich mich in IMU (Inertial measurement unit) und AHRS (Attitude and heading reference system) Berechnungen einarbeiten. Es gibt bezüglich dieser Themen zwar schon viel im Internet, ich möchte aber nicht kopieren sondern verstehen und selbst umsetzten.

Ich bin zurzeit auf einem Beruflichen Gymnasium Technik in der 11. Klasse und mache in 2 Jahren mein Abi (zwar Niedersachsen aber Abi 13). In Mathe machen für gerade Differentialrechnung. Integral- und Vektorrechnung hatten wir noch nicht.


So wie ich das bisher gesehen habe, brauche ich Wissen in vielen Bereichen. (In Klammern stehen Beispielanwendungen, für die ich die Sachen brauche)

- Integralrechnung (Gyroskope müssen aufintegriert werden)
- Vektorrechnung (Sensorfusion, verschiedene Koordinatensysteme)
- Lineare Algebra
- Matrixen (z.b Rotationsmatrixen)

Zu diesen Themen suche ich gute Bücher. Mir wurden die Bücher "Für Dummies" emfohlen: http://www.wiley-vch.de/dummies/index.ph...7gvsg50laf2r8u6 (Mitte der Seite unter Mathe). Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Ich bekomme Mathe immer gut auf die Reihe, auch verstehe ich einiges aus den Vorlesungen, jedoch umsetzten könnte ich es nicht. Am besten wären Bücher im Schulbuch-Stil, in denen man zu den Themen hingeführt wird, mit Aufgaben und Lösungen dazu.

Habt ihr Tipps zu guten Büchern?

MfG
Philipp

P.s.: wahrscheinlich falsches Forum, aber ich suche ein noch Bücher zum Kalmanfilter und Regelungstechnik, die auch wieder an das Thema heranführen mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik für Automation von Flugmodellen
Ich finde die Reihe McGraw Hill / Schaum gut, wenn man übers reine Rechnen ein Gefühl für den Stoff bekommen will. Diese Reihe gibt es auch in Deutsch und für Differentialrechnung. - Falls per PDF nix zu kriegen ist, sollte es eine nahe Bib./Volkshochschule haben.

Hier ein Vorgeschmack lin.Alg. (engl.) <--- *KLICK*

HTH
 
 
Philipp Maricek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik für Automation von Flugmodellen
Zitat:
Original von SusiQuad
Ich finde die Reihe McGraw Hill / Schaum gut, wenn man übers reine Rechnen ein Gefühl für den Stoff bekommen will. Diese Reihe gibt es auch in Deutsch und für Differentialrechnung. - Falls per PDF nix zu kriegen ist, sollte es eine nahe Bib./Volkshochschule haben.

Hier ein Vorgeschmack lin.Alg. (engl.) <--- *KLICK*

HTH


Ok danke, ich werds mir mal angucken.
Gibts sonst noch Vorschläge?
Mein Mathelehrer hatte mir dieses Buch zum Angucken mal mitgegeben:
http://www.schroedel.de/shop/artikelansi...&via_r=MNW10SII
Das sieht, find ich zumindest, sehr gut aus. Kennt jemand vielleicht ähnliche Bücher?

Mfg
Philipp

P.S. bin ab morgen Abend im Urlaub und weiß nicht, ob ich dort Internt habe, also nicht wundern, falls ich nicht antworten sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »