Trigonometrie (Textaufgabe)

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie (Textaufgabe)
Der Bug ist das Vorderteil eines Schiffsrumpfes. Ein Schiff veursacht beim Fahren eine Bugwelle mit einem Öffnungswinkel von 40 grad. Das Schiff fährt in der Mitte des Rheines, der an dieser Stelle eine Breite von 200m hat.

a) Fertige eine Skizze zu der Situation an.
Wähle einen geigenetn Maßstab.

b) Wie weit ist der Bug des Schiffes entfernt von dem Punkt, an dem die Bugwelle am Ufer auftritt.


Meine Idee :

also zur skizze vllt so :
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonemetrie Textaufgabe
Du musst davon ausgehen, dass das Schiff in Längsrichtung des Stromes fährt. Und die keilförmige Bugwelle ist symmetrisch zur Längsachse des Schiffes.
Damit bekommst Du zwei spiegelbildliche rechtwinklige Dreiecke, in denen noch ein Winkel und eine Seite bekannt sind.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hm vllt so :
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht eher so:
[attach]23677[/attach]
smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

und Maßstab vllt 1:5000 ?

dann wären die 200m im Heft 4cm ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

1:5000 finde ich auch passend. Freude

Hast Du zu b) schon einen Gedanken?
Finde ein rechtwinkliges Dreieck in der Zeichnung, das Du nach einem Winkelsatz auflösen kannst.
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich bei b) die Strecke b ausrechnen ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist Strecke b? Die haben wir doch gar nicht definiert.

Vielleicht hilft Dir noch eine Skizze.

[attach]23679[/attach]
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte das schiff fährt in die andere Richtung ?
also von dort oben nach unten ?

und b, die Seite links , von der oberen Dreiecksspitze nach links unten.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Irritiert Dich das so sehr, dass meine Skizze anders gedreht ist? verwirrt Ich hatte sie schon gezeichnet, bevor sulo gepostet hatte und wollte sie dann nicht mehr ändern.
Es ändert sich auch an der Situation nichts, wichtig ist doch nur, dass das Schiff in Längsrichtung eines Stromes fährt.

Und die Strecke, die zu berechnen ist, geht von der Spitze der Bugwelle bis zum Punkt in der Skizze, wo ich den rechten Winkel eingezeichnet habe.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte jetzt, weil in der AUfgabe b) Ufer steht diese Strecke berechnet
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, ich hatte eine Fahrstrecke des Schiffes im Kopf - entschuldige.

Du kannst ja ohnehin beide Strecken berechnen, wenn Du möchtest, wäre eine gute Übung.

Wie groß ist der spitze Winkel im rechtwinkligen Dreieck?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm , vllt

sin20° = 100/b

für die Strecke zum Ufer
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig; brauchst nur noch nach b umzustellen und auszurechnen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

b = 100/sin20°
b= 292,38m

so ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig gerechnet.
Aber für das Ergebnis denke ich genügt maximal eine Nachkommastelle.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »