Gerade angeben, die in Ebene liegt

Neue Frage »

Padro Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade angeben, die in Ebene liegt
Hi Leute.
Habe folgende Aufgabe und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Ansatz richtig ist.



Geben Sie eine Gerade g an, die in der Ebene liegt (zur Ebene parallel ist)

Meine Idee:

Erstmal die beiden Vektorfaktoren von lamda und gamma kreuzproduzieren, so dass ich n herausbekomme.
Aber wie gehts dann weiter?
Heißt in der Ebene liegend auch, dass die Gerade senkrecht zur Ebene ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade angeben, die in Ebene liegt
das ist viel zu kompliziert.
denke dir einmal alles nach dem 2. "+" weg.
was bleibt da übrig verwirrt
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich nen allgemeinen geradenpunkt machen, meinst du das?
Padro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade angeben, die in Ebene liegt
Zitat:
Original von riwe
das ist viel zu kompliziert.
denke dir einmal alles nach dem 2. "+" weg.
was bleibt da übrig verwirrt


eine geradengleichung!?
und dann klassisch gucken obs linear abhängig ist oder ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade angeben, die in Ebene liegt
genau, dann bleibt eine gerade(ngleichung) übrig.

was soll denn "klassisch gucken" sein bzw. wozu soll denn das noch dienen verwirrt
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Oh pardon, mit dem "klassisch gucken" kannst du natürlich nix anfangen, das ist mehr oder weniger ein Slang bei uns in der Schule.

Nochmal zur Aufgabe:

So dumm es klingen mag, aber geht es auch etwas komplizierter? Also mit Rechnung. Weil wenn ich einfach nur den hinteren Teil weglasse, dann weiß ich nich, ob ich da dann in nem Test auch die volle Punktzhal krieg.

Und bei der parallelen geht das ja sowieso nicht, neh?

Sollte ich da dann erst das Kreuzprodukt berechnen und dann?
 
 
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

also parallel ist mir glaube ich klar

einfach die beiden faktoren kreuzproduzieren, 0 setzen und dann sieht man ja, dass am ende zB 4=0 rauskommt

aber dann habe ich ja immer noch keine Gerade??!

hmh, wer echt cool, wenn man mir dabei helfen könnte
und zu "auf der Ebene liegen" vllt noch eine andere Lösungsmöglichkeit bereitstellen
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab im Buch leider auch keine ähliche Aufgabe mit Lösungen gefunden.
Vllt hat ja hier jemand ne Idee?
Ich weiß ja selber, dass es nicht so schwer ist, aber ich komm halt einfach nicht drauf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine mögliche Lösung steht schon seit Ewigkeiten im Thread:

Zitat:
Original von riwe
denke dir einmal alles nach dem 2. "+" weg.

Also:

Hast du dir den Vorschlag mal wirklich durchdacht, bzw. geometrisch vorgestellt?
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hab doch oben schon geschriweben, dass ich das gelesen habe und gefragt, ob man das auch irgendwie ausrechnen kann!!

und wies mit parallel aussieht weiß ich eben nicht und das muss man ja auch irgendwie ausrechnen können. nur wie??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

besser als auch bei der "konkurrenz" "kreuzproduzieren" zu wollen, wäre es, einmal ernsthaft nachzudenken unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann rechnen wir eben noch ein bisschen: Was braucht es, damit in der Ebene liegt?


1) Einen Punkt in dieser Ebene, also etwa



für festes .


2) einen Richtungsvektor parallel zu dieser Ebene, also



für ebenfalls festes mit .


Macht zusammen die Geradengleichung



für (ich wiederhole es nochmal) feste . Damit hat man alle möglichen Geraden in dieser Ebene erfasst. Wählt man nun speziell - denn gerfragt ist ja nicht nach allen solchen Geraden, sondern nur nach einer - so erhält man den Vorschlag von Werner. Wie gesagt, das kann man auch einfacher haben, aber mancher will lieber recht viele Formeln sehen statt ein wenig zu denken. Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Padro
ja, ich hab doch oben schon geschriweben


OT: Passt ja gut zum Ersthelfer der Schreibfehler Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von Padro
ja, ich hab doch oben schon geschriweben


OT: Passt ja gut zum Ersthelfer der Schreibfehler Big Laugh


ich hoffe NICHT, dass das gut zu MIR paßt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »