Beweis

Neue Frage »

Hans1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Meine Frage:
Beweisen sie direkt und indirekt:
Für alle n aus den natürlichen Zahlen ist die Summe durch 121 nicht teilbar.

Meine Ideen:
Rausgefunden hab ich bisher, dass der Term immer gerade ist egal was ich für n einsetze.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Hi,

ist eine ungerade Zahl, d.h. das die Form hat. Nun ist die Bedingung das es teilbar ist. Kommst du nun drauf? Augenzwinkern

Edit: Wobei du natürlich auch zeigen müsstest, das gerade ist.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
hallo hangman,
ich glaube du hast die aufgabe falsch verstanden, es geht hier nicht darum, dass
121 nicht durch die summe teilbar ist, sondern dass die summe nicht durch 121
teilbar ist. und so einfach funktioniert das nicht, eine gerade zahl kann natürlich
durch eine ungerade zahl teilbar sein, z.B. 10 geteilt durch 5.
gruss ollie3
NichtBekannt112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Nur als kleine Korrektur : nicht für alle n gerade.
Es ist sogar für alle n ungerade, das ist leicht ersichtlich, wenn man eine gerade Zahl (der Form 2m mit natürlicher Zahl m) und eine ungerade Zahl (der Form 2m+1 mit natürlicher Zahl m) einsetzt. Beides Mal kommt eine ungerade Zahl raus.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Also ich würde, wenn ich mich da auch noch schnell einbringen darf, es mal mit der Substitution n = m+4 versuchen... Es sollte m.E. leichter sein, für m einen Widerspruchsbeweis zu führen als für n selbst...
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Probiern wirs zuerst indirekt:

Annahme: wobei k eine natürliche Zahl ist.



Tipps:

löse dann nach n auf und suche deinen Widerspruch.
 
 
experte Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute,
wollte mit dem tollen tip von mystic eine lösung presentieren:

Edit: Komplettlösung entfernt. Bitte mache dich mit unserem Boardprinzip vertraut! LG Iorek

vollendet. smile
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »