Berrechnung am Kreis

Neue Frage »

Morteus Auf diesen Beitrag antworten »
Berrechnung am Kreis
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem ich soll bis morgen eine Aufgabe rechnen und hab leider keine Ahnung wie ich es rechnen soll

Würd mich sehr über eine Antwort freuen Big Laugh

Meine Ideen:
hab leider gar keine Ahnung
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berrechnung am Kreis
Von S aus lässt sich der sichtbare Bereich durch zwei Tangenten an den Kreis eingrenzen. Die Punkte, an denen sie den Kreis berühren, verbindest du und erhältst so die "Kreisschreibe".

Die Berechnung geht dann über ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Höhe gesucht ist.

mfg,
Ché Netzer
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo erstmal.

Also ich hätte hier eine Skizze wie ich das Problem aufgefasst hätte (komm auch aufs richtige ergebnis).

[attach]23686[/attach]

Entschuldige bitte die schlechte Quali aber auf die schnelle ging es leider nicht besser.

Tipp: -Kathetensätze
-Höhensatz
-Tangenten - Radius - Beziehung

Liebe Grüße

edit von sulo: Habe die Zeichnung als Dateianhang eingefügt.
Bitte keine Links zu externen Hosts. Danke.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Höhen- und Kathetensatz lassen sich doch aber nur anwenden, wenn die beiden Abschnitte der Hypotenuse durch die Höhe geteilt werden, oder?
Ich hätte noch eine Linie eingezeichnet und die entstehende Fläche auf zwei verschiedene Wege berechnet.
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen zum Ziel ich bin über Katheten- und Höhensatz gegangen.
Ich weiß nicht was kürzer ist^^.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »