Tangentenberechnung an einer Parabel 2

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenberechnung an einer Parabel 2
Meine Frage:
Hallo Wink ,
ich komme bei der Aufgabe nicht richtig weiter verwirrt . Ich soll die Tangentengleichung an der Parabel p(x)=-1/6(x+4)²+3 bestimmen. Die Tangente geht durch den Punkt P(0 l 1).

Meine Ideen:
Erstmal habe ich den Punkt P(0 l 1) in t(x)=m(x-x1)+y1 eingesetzt: m(x-0)+1.
Dann habe ich p(x) mit t(x) gleichgesetzt:
-1/6(x+4)²+3=m(x-0)+1
-1/6(x²+8x+16)+3=m(x-0)+1
-1/6x²-4/3x-8/3+3=m(x-0)+1
-1/6x²-4/3x+1/3=mx+1
-1/6x²-4/3x-2/3-mx=0
x²+8x+4-6mx=0

Um mit der pq-Formel zu rechnen, muss ich ja p und q bestimmen. Dafür habe ich erst x ausgeklammert: x(x+8-6m)+4=0.
q=4, aber bei p bin ich ratlos, wegen dem x in der Klammer verwirrt .
Ab hier komme ich erstmal nicht weiter.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenberechnung an einer Parabel 2
Hier: x²+8x+4-6mx=0 musst du nur alle Terme mit x² und x zusammenfassen. So, dass es die Form x²+px+q=0 hat. Und dann wie beim letzten mal (p/2)²=q setzen, um m zu bestimmen.

mfg,
Ché Netzer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus soweit.
Doch schau nochmals wie wirs gestern gemacht hatten. Nur mit der gleichen Potenz
ausklammern. Nicht generell x! Augenzwinkern

Edit: Deiner Netzer Wink .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, war grad essen Augenzwinkern .

Ich hab auch schon im Thread von gestern gespickelt, aber ich dachte ich muss immer x ausklammern. Ich schau nochmal.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann wäre p=8-6m und q=4, oder?
verwirrt .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich auch so.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diskriminante gleich null setzen:







Und jetzt m mithilfe der pq-Formel herausfinden und p=-1, q=0?
Stimmt es bis hier?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn plötzlich auf -12m²? Und dann auf 12m²?
Das bleibt bei 9m²: 9m²-12=0

Aber ich stelle mal eine (meiner Meinung nach) einfachere Version vor:
(8-6m)²/4 - 4=0
(8-6m)² = 4²
...
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, neuer Versuch: p=-4/3 und q=0 ?
verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, immer noch nicht.
Wobei mir auch auffällt, dass dir ein m entwischt ist:
16-24m+9m²-4=0

(Alternativ meine Version; die stimmt soweit)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Version nicht verwirrt . Ich kann leider nicht erkennen, was du gemacht hast :P.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangs das gleiche:
(8-6m)²/4 - 4 = 0 hatten wir ja beide. Ich habe dann aber nicht die binomische Formel benutzt, sondern die 4 rübergezogen:
(8-6m)²/4 = 4
Dann mit 4 multipliziert:
(8-6m)² = 4²
Jetzt kann man die Wurzel ziehen und sich überlegen, wann der Betrag von 8-6m zu 4 wird.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achso..
Ich habe jetzt für p=-8/3 und q=4/3.
Was sagst du?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Leider immer noch nicht ganz, wenn ich verstehe, was du meinst.
Sollen p und q die Steigungen sein?
Dazu musst du 8-6m=4 und -(8-6m)=4 lösen, dann hast du sie.

Jetzt bin ich aber auch für ein paar Minuten weg smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Och man^^.
Ich will es aber mit der pq-Formel lösen unglücklich . Nein, p und q sind nicht die Steigungen. Mit p und q will ich ja die Steigungen errechnen.

Okay, danke dir. Dann versuche ich mal weiterzumachen.

Wink .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt einfach mal mit dem p und q weiter gerechnet (in der Hoffnung, dass sie vielleicht richtig sind) Augenzwinkern .

m1=2
m2=2/3

n=1

Jetzt gibt es zwei Tangenten, die durch den Punkt P(0 l 1) verlaufen.
t1(x)=2x+1
t2(x)=2/3x+1
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. (stimmt zumindest mit meiner Lösung überein)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke smile .

Einen schönen Abend dir noch Wink .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangentengleichungen stimmen nicht ganz...

Zur Veranschaulichung mal eine Zeichnung:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

m=2?

Bitte überprüft das Mal.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, stimmen beide nicht?
verwirrt .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei beiden ist ein Fehler.

Da Che Netzer den Thead betreut hat, darf er mit dir auf Fehlersuchen gehen.

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Fehler nicht verwirrt .

p(x)=t(x)
Das erste p=8-6m und q=4.

D=0.
-> Neues p=-8/3 und q=4/3.

Und dann einfach in die pq-Formel eingesetzt und m1=2, m2=2/3.
Danach habe ich es so: 2x+n=2(x-0)+1 -> n=1 und 2/3x+n=2/3(x-0)+1 -> n=1.

@ sulo, @ Equester
Danke, ihr habt gerade noch rechtzeitig geschrieben. War dabei zu gehen Augenzwinkern .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ganz blöder Vorzeichenfehler im allerersten Beitrag smile

In diesen beiden Zeilen:
-1/6x²-4/3x-2/3-mx=0
x²+8x+4-6mx=0
Da hätte das Minus vor dem m verschwinden sollen.
Also einfach das Vorzeichen von m ändern, der Rest dürfte stimmen; ich hatte ja direkt mit der letzten Gleichung gearbeitet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer
Vielleicht solltest du auf weniger Hochzeiten tanzen, dafür sorfältiger arbeiten und in den von dir betreuten Threads weniger Fehler machen?

Es kann nicht angehen, dass wir dauernd kontrollieren müssen, ob die von dir angegebenen Lösungen bzw. die von dir bestätigten Ergebnisse der User auch stimmen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nochmal nachgerechnet. Für m1=-2 und m2=-2/3.
Stimmt das so weit?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sind die richtigen Steigungen. Es waren Vorzeichenfehler.

Hier die Grafik dazu:


smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Cravour: Ja, ich habe diesmal die erste Gleichung in den Computer eingegeben, da wurden auch die negativen Ergebnisse angezeigt.

@sulo:
Diesmal war ich aber auch nicht der einzige, der das Ergebnis bestätigt hat. Und von der Gleichung ausgehend war der weitere Rechenweg ja zumindest richtig...
Aber ich werde mir dann mal angewöhnen, die als Grundlage angesehenen Rechnungen auch noch genauer zu überprüfen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann müsste n=1 trotzdem stimmen.
t1(x)=-2x+1; t2(x)=-2/3x+n

Danke sulo smile .
Du und Equester, ihr habt so ein Timing. Einfach nur super. Immer genau zum richtigen Zeitpunkt da Freude .

Gute Nacht Wink .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Diesmal war ich aber auch nicht der einzige, der das Ergebnis bestätigt hat.


Doch.
Es war dein Thread und du hast den Vorzeichenfehler nicht bemerkt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Equester (dem ich jetzt aber natürlich keine (Mit-)Schuld zuweisen möchte) hatte zum Anfang auch die bisherige Rechnung bestätigt. Da gab es den Fehler ja schon, damit wurde dann weitergearbeitet.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das wird hier gerade ziemlich OT, aber Che Netzer dann betreu demnächst doch einfach nicht so viele Threads gleichzeitig.
Dann passiert sowas auch nicht mehr Augenzwinkern .

An dieser Stelle bin ich mal raus, danke für die Kontrolle.
Gut Nacht euch Wink .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer
Dass du dich jetzt mit dem einen Beitrag von Equester rausreden willst, ist lächerlich.
Du hättest erkennen müssen, dass die von dir errechneten oder zumindest bestätigten Lösungen nicht stimmen können.

Wie gesagt, du solltest unbedingt mehr Sorgfalt für deine Threads aufbringen.

Hier zählt nicht Quantität sondern Qualität.

Das gilt auch für dich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »