Lotterie-WSK (letztes)

Neue Frage »

Konvexeform Auf diesen Beitrag antworten »
Lotterie-WSK (letztes)
So mein letztes Thema, mit dem ich euch hier jemals nerven werde, versprochen. Ich weiß, ich nerve, aber ich will morgen meine letzte Mathe arbeit haben und keine Prüfung nach den Osterferien, damit ich beim Abi antreten darf. Also

In einer Lotterie gewinnt jedes zehnte Los. Wie viele Lose muss man erwerben, um mit einer 90-prozentigen WSK mindestens einen Treffer zu erzielen.

Ich hab leider auch keinen wirklichen Ansatz, obwohl ich viel herumexperimintiert habe.

Vielleicht die WSK, ein Los richtig zu haben 0,1 ist, aber sonst auch nicht wirklich mehr.

LG Konvexi
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotterie-WSK (letztes)
Bitte lese meine Ergänzung zu Deinem letzten Thread.

In diesem Fall empfehle ich den Weg über die Gegenwahrscheinlichkeit, also Null Treffer.
Dann haben wir p=0,1 und k=0.

Ansatz: Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 1 Treffer zu haben ist



Die Wahrscheinlichkeit, keinen Treffer zu haben lautet:



Setze in B(n ; p ; k) ein.

Was erhälst Du ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »