bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen
Da ich gerade ausversehen den Browser geschlossen habe und nicht alles nochmal aufschreiben will, hier der Link zu dem Aufgabenblatt es geht um Aufgabe 1. So ich habe bei c)



und wegen



bei d) habe ich



insgesammt



Das eigentliche Problem ist Teil e). Ich soll die bedingte Wahrscheinlichkeit

angeben. Hier wenigstens nochmal die Ereignisübersicht, folgende ZV:

A Alarmsignal ertönt
Signal kaputt
angezeigte Temperatur
tatsächliche Temperatur
gemessene Temperatur ist größer als Schwelle g
echte Temperatur ist größer als Schwelle g
ein Messfehler trat auf

Danke schonmal !
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen
Du kennst mich ja, ich liebe erstmal Klarstellungen:

Zitat:
Original von Mazze
Signal kaputt
gemessene Temperatur ist größer als Schwelle g
echte Temperatur ist größer als Schwelle g
ein Messfehler trat auf

Das sind also eigentlich Ereignisse, die man natürlich auch als Zufallsgrößen mit Ergebnisraum (Wahr,Falsch) interpretieren kann. Allerdings sollte man sich irgendwann bei den Ausführungen einigen, ob man nun

(Ereignissymbolik)

oder

(Zufallsgrößensymbolik)

verwendet. Ich finde diese Mischungen wie oben nicht besonders dem Verständnis förderlich - um es mal höflich auszudrücken. Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt schon wir benutzen in dem Fall immer Folgendes ( bei binären ZV)



Also das bedeutet dann




(so hätte ich das dann auch schrieben sollen)
Das Problem ist das dass dann nicht mehr konsistent mit der Frage nach



ist. Ich denke es wäre dann wohl besser die Ereignissymbolik zu benutzen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Das Problem ist das dass dann nicht mehr konsistent mit der Frage nach



ist.

Nein, das geht schon - es hat dann nur eine andere Bedeutung: Sind Ereignisse, dann ist das einfach eine Wahrscheinlichkeit, also eine Zahl.

Sind dagegen Zufallsgrößen, dann ist auch eine Zufallsgröße mit den vier Werten:

.

Genau deswegen ist es ja so wichtig, was ihr da nun gerade betrachtet!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da ja im Zuge der Aufgabenteile c) - e) die Tabelleneinträge für das Netz erstellt werden denke ich es geht um Zweiteres. Und es ist im Prinzip auch sicher, wir haben anfang der VL folgende konventionen Eingeführt

Großbuchstabe Zufallsvariable
Kleinbuchstabe Wert einer Zufallsvariable also

und groß X bedeutet dann das man sämtliche Möglichkeiten für X durchgeht (sofern das geht).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »