Ableitungsproblem mit Kettenregel Teil 2 >.<

Neue Frage »

curey Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsproblem mit Kettenregel Teil 2 >.<
Ich hab vom letzten Beispiel her viel dazu gelernt. Dieses hier hab ich dann genau mit den Regeln wie beim vorherigen gerechnet, und es stimmt schon wieder nicht böse

Angabe:


Lösung:

(die ganz große Außenklammer sollte da eigentlich nicht sein)

Mein wie immer falscher Weg:
Hab eben wieder eine Doppelpotenz gebildet (mit großer Außenklammer) und Potenzen zusammengefasst (7*1/2)





Jo.
Mal abgesehen davon dass ich bei meiner Schularbeit morgen keine Lösung neben mir haben werde - woher weiß ich eigentlich, wann ich fertig bin? Und woher soll ich wissen, dass diese Lösung falsch ist?
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

dein ergebnis ist richtig das kann man noch ein wenig umformen dann siehts auch so aus wie die musterlösung.

die 3,5 kann man auch als bruch schreiben und zwar als

dann noch die klammer ein wenig umformen



wenn man jetzt das ganze noch mit auf den bruchstrich schreibt dann passt das alles und es kommt die musterlösung raus
curey Auf diesen Beitrag antworten »

danke! smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Allgeminer Tipp: Rechne immer mit Brüchen, nicht mit Dezimalzahlen.
Das ist bei den meisten Rechnungen hilfreicher, insbesondere beim Kürzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »