Gänseblümchenspiel [gelöst]

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GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Gänseblümchenspiel [gelöst]
Ein kleines Mädchen das gerade ein Gänseblümchen mit 13 Blütenblättern gepflückt hat will mit euch das "Gänseblümchenspiel" spielen bei dem derjenige gewinnt der das letzte Blütenblatt zupft, die Spielregeln sind folgende

1) Das kleine Mädchen beginnt immer

2) Das kleine Mädchen und ihr wechselt euch immer mit den Zügen ab d.h. Mädchen/IHR/Mädchen/IHR/Mädchen/IHR....

3) Bei jedem Zug können von dem Mädchen oder von euch ein oder wahlweise 2 Blütenblätter gezupft werden

4) Derjenige der das letzte Blütenblatt zupft gewinnt


Wie könnt Ihr als 2 Spieler das Spiel immer gewinnen?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

So zupfen das sie immer 3 Blütenblätter zum Schluss hat ?
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Beim letzten Zug, egal von welchem Spieler ausgeführt, können nicht 3 Blütenblätter bleiben wenn man wahlweise 1 oder 2 Blütenblätter zupfen darf, es können nur 1 oder 2 Blütenblätter bleiben und es gewinnt derjenige dem es durch eine kluge Spielstrategie möglich ist das letzte Blütenblatt entweder durch das zupfen von einem oder 2 Blütenblättern zu zupfen.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kann nicht so gezupft werden das noch 3 Blätter vorhanden sind,
wenn sie an der Reihe ist ?

Dann jedenfalls ist es egal ob sie 1 oder 2 zupft.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist aber, wieso kannst du so zupfen, dass 3 Blätter übrig ist, wenn SIE dran ist. Kann ja auch sein, dass sie zupft, sodass noch 3 Blätter da sind. Das muss man also noch weiter ausführen.
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

mmh.... ich melde mich hiermit mal zurück geschockt
Er müsste so spielen das er immer auf die 6 kommt.
Denn von der 6 kann das Mädchen dann nurnoch auf 5 oder 4 und somit wäre für sie das Spiel verloren. *
Aber das muss man erstmal hinbekommen *gg*
Ich überleg mir das mal... smile )

*EDIT: Weil der 2. Spieler dann auf die 3 spielt und damit das Spiel für sich entscheidet.
 
 
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ja so zupfen das sie immer bei den Geraden Nummern dran ist, oder ? Dann kommt man auf die 6 und entsprechend dann später auf die 3 um das Spiel zu gewinnen...


Edit : Oder man zupft gleich so das sie immer bei den ungeraden Nummern dran ist...kann sein das es nicht aufgeht wenn sie von anfang an immer 2 zupft....
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

hab das mal geprobt und denke das man immer so spielen muss dann eine gerade zahl an blüten da ist (bis 4) wenn das mädchen an der reiche ist.
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

gehen wir davon aus, dass das Mädchen optimal spielt?

wenn ja, kann man meiner Meinung nach nicht gewinnen.

Denn das Mädchen kann immer so zupfen, dass für mich dann eine Anzahl von Blättern übrig bleibt, mit der ich nicht gewinnen kann.

Das Mädchen muss mir folgende Blütenblätteranzahlen zuspielen:


3
6
9
12
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

zu Fabian: ich habs auch mal ausprobiert, mein mädchen hat versucht auf die entsprechenen Zahlen zu kommen und ich hab versucht auf die geraden zahlen zu kommen, sie hat gewonnen...
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

wie bereits gesagt wurde, kann bei optimalem Spiel derjenige gewinnen, der 12, 9, 6, 3 Blütenblätter hinterlässt. Das heißt, das kleine Mädchen kann im ersten Zug 1 Blatt abzupfen, und gewinnen, indem sie jeweils die 9, 6, 3 hinterlässt. Wenn sie den Fehler macht, 2 Blätter abzuzupfen, dann können wir eine 9 erreichen, indem wir auch 2 Blätter abzupfen.

Der erste Spieler hat also eine Siegstrategie.
Wenn der erste Spieler im ersten Zug einen Fehler macht, hat der zweite Spieler eine Siegstrategie.
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

hey Shopgirl, du hast mich verstanden
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

smile Tanzen smile
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh das auch so...
Ohne Fehler hat immer der gewonnen der beginnt.
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweiter Spieler kann das Gänseblümchenspiel nur gewinnen wenn das Mädchen nicht optimal spielt und

nach seinem ersten Zug 11 Blütenblätter hinterläßt

oder nach seinem zweiten Zug 8 oder 10 Blütenblätter hinterläßt

oder nach seinem dritten Zug 5 oder 7 Blütenblätter hinterläßt

oder nach seinem vierten Zug 2, 3 oder 4 Blütenblätter hinterläßt

sollte das Mädchen optimal spielen dann kann man es nicht besiegen wenn man als zweiter beginnt
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann wäre das ja wieder ein erfolgreich gelöstes Rätsel smile )
War aber mal ein schönes, keine Massenware.
Dankeschön an den Rätseltipper
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die netten Worte. Wink
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Das mädchen zupft zunächst 1 Blatt sodass noch 12 da sind.
Dann ergänzt sie die anzahl wieviele der andere zieht immer auf 3 also wenn man 1 zieht zieht sie 2 und andersherum also wenn man beim nächsten mal drann is stehn zwangsleufig 3 weniger also 9 dann 6 dann 3 und dann bin ich drann zupfe 1 oder 2 und sie den rest.

Ps: Kleine mädchen kommen nicht auf so schlaue verfahren und ich kann sie abziehn Tanzen und falls doch dann spiel ich nich mit X(
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Rätsel ist doch ein anderes: Wie kannst DU als 2. Spieler immer gewinnen? verwirrt

Gruß vom Ben
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

indem dan mädchen auf den kopf gefallen is und mist baut :P
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