Trigonometrische Gleichung 2

Neue Frage »

Jorg Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung 2
Meine Aufgabe:

Meine Idee:




Darf ich das so umformen?

Meine zweite Idee:







Welche Idee ist richtig oder besser?

Danke im voraus Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide sind richtig. Freude

Ich würde den ersten nehmen, da ist nur ein "Zweig" aufzulösen.
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

2x=1.8235
2x=4,4597

x=0,9117
x= 2,2299
Das sind meine Lösungen. Stimmen die?
Ich kann ja zu den Lösungen dazu addieren um die allgemeinen Lösungen zu bekommen oder muss ich das sogar immer dazu schreiben?
Muss ich das so machen:


Oder so ????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Muss ich das so machen:


Natürlich so. Die Gesetze der Gleichungsumformung sind ja nicht plötzlich aufgehoben, nur weil Winkelfunktionen involviert sind. Augenzwinkern

Oder kurz alle Lösungen zusammengefasst:

Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Hat die Gleichung dann nur meine 2 Lösungen oder noch mehrere?
Weil in meinem Buch stehen die Lösungen
x1=0,9117
x2=2,2299
x3=5,3714
x4=4,0533
Kann das sein das wenn ich meine zweite Idee verwendet hätte das ich dann auch diese vier Lösungen hätte weil ich eine Wurzel habe und somit und ????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Hat die Gleichung dann nur meine 2 Lösungen

Wieso "2 Lösungen" ? Über das variable bedeutet



unendlich viele Lösungen, davon insbesondere vier im Intervall :

für und

für und
 
 
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. Freude
Komm nur nicht drauf wieso ein vor dem steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Komm nur nicht drauf wieso ein vor dem steht.

Der Kosinus ist eine gerade Funktion, d.h. symmetrisch bezüglich der y-Achse, in Formeln

.

Das hat zur Folge, dass die Gleichung für gegebenes mit genau zwei -periodische -Lösungsscharen besitzt:



sowie

,

wobei die ganzen Zahlen durchläuft.


Sollte eigentlich in der Schule drankommen, wie man Sinus und Kosinus richtig "umkehrt", aber ich sehe ständig hier im Board ähnliche Defizite oder zumindest Unsicherheiten - du bist da also in guter Gesellschaft. Augenzwinkern


P.S.: Für fallen übrigens beide Lösungsscharen zusammen, d.h. man dann nur noch eine Lösungsschar. Für gilt das gleiche.
Jorg Auf diesen Beitrag antworten »

Bin leider noch nicht in der Schule.
Danke für deine Hilfe Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jorg
Bin leider noch nicht in der Schule.

Dann vielleicht Kindergarten? verwirrt

Nichts für ungut. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »