Stochastik Skat Karten 52

Neue Frage »

yel Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Skat Karten 52
Meine Frage:
Guten Tag,

ich bin hier momentan bei einigen Übungsaufgaben hängen geblieben und hab da mal eine Frage.

Es werden von 52 Karten je Spieler 13 Karten verteilt. Hierbei handelt es sich um ein Skat Spiel, Ass, Dame, 1,2,3..10 alles wie gewöhnlich vorhanden. So nun ist die Frage a) wie wahrscheinlich ist es, dass IRGENDEIN Spieler alle 4 Asse bekommen hat und b) wie wahrscheinlich ist es, dass ein BESTIMMTER Spieler alle 4 Asse bekommen hat? c)wie wahrscheinlich ist es, dass Paul, der ein Ass Pic besitzt, ein weiteres hat ?




Bin dankbar für eure Hilfe, leider weiss ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.

Danke im Voraus.
LG yeli

Meine Ideen:
Also mein Ansatz:
a) 52 über 13 Möglichkeiten zur Verteilung der Karten
13 über 4 Möglichkeiten (Ass)

52 über 13 / 13über4

b) (52über4)*( 52über9) bin mir aber recht unsicher :§

also weiter weiss ich nicht.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Skat Karten 52
Vorab: Skat wird mit 32 Karten und 3 Spielern gespielt. Hier geht es offensichtlich um 4 Spieler (aber eine "1" gibt es trotzdem nicht!).

Fangen wir mit einem bestimmten Spieler an: Die Zahl der Kombinationen , wenn 4 Asse
feststehen, beträgt für ihn 9 aus 48.
Für irgendeinen Spieler gilt der Additionssatz, weil sich die Ereignisse gegenseitig ausschließen:
P(A v B v C v D) =P(A)+P(B)+P(C)+P(D)

Wenn Paul schon ein bestimmtes Ass hat, wäre das Gegenereignis, dass die 12 übrigen Karten nur aus 48 kombiniert werden können.

Für die Wahrscheinlichkeiten musst du die Zahl der günstigen natürlich noch ins Verhältnis zu allen Kombinationsmöglichkeiten setzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »