Gleichung im Zm

Neue Frage »

Finotier Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung im Zm
Heyho!

Ich rechne grad an einer alten Klausur und verstehe die Vernetzung der Aufgaben nicht so ganz.

1. Berechnen Sie d = ggt(490,155) und x,y aus Z mit d = x*490+y*155
2. Lösen sie die Gleichung x * 155 = 10 (mod 490)


zu 1.
Euklidischer Algoritmus. d = 5, x = -6, y = 19

zu 2.
"klar", man muss eine Lösung für finden, wobei x eine ganze Zahl sein muss.
Wie hilft einem die Erkenntnis von d,x,y hier weiter?

Vielen Dank!
Finotier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habs selbst rausgefunden smile

kommt bei 1. raus. Das ganze *2

vergleiche mit

Wie oft man dann im mod490 490 addiert oder subtrahiert ist ja egal, also ist das Ergebnis 38.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finotier
Ok, ich habs selbst rausgefunden smile

kommt bei 1. raus. Das ganze *2

vergleiche mit

Wie oft man dann im mod490 490 addiert oder subtrahiert ist ja egal, also ist das Ergebnis 38.


Diese Lösung ist im wahrsten Sinne des Wortes "unvollständig", d.h., es gibt noch viel mehr Zahlen außer 38, die mod 490 inkongruent sind und deine Kongruenz lösen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »