Trigonometrie

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Ein Außenleuchte hat eine Infarotbewegunsmelder.
Der Bewegungsmelder wird in einer höhe bon 1,80m montiert.
Er soll genau die grundstücksbreite e= 6m überwachen.
Erreicht man eine solche überwachungskamere bei folgenden Neigungswinkeln
a) 17° und b) 15°


Meine IDee :

dann ist das ein rechwinkliges dreieck , wo unten rechts der rechtewinkel ist und die seite rechts ist 1,8 und unten die seite ist 6m lang ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz guckt recht gut aus. Wie gehst du jetzt vor?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ist der winkel unten links richtig ?
oder oben rechts ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte den Winkel oben rechts für unrealistisch, weil man dann nie auf die 6m kommen wird. Möglich wäre, dass der Winkel zur Horizontalen gemeint ist, aber das läuft dann auf das gleiche hinaus wie dein jetziger Ansatz.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

tan17° = 1,80 / e
nach e auflösen und gucken ob e größe als 6m ist ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei a) ist es zu wenig 5,88 und bei b) geht es mit 6,71 smile ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die 6 meter werden ja abgedeckt, also geht es.

Alternativ hätte man natürlich auch den tan^-1 (1,8/6) berechnen können und die Mindestgröße des Neigungswinkels herausbekommen... Aber probieren ist absolut in Ordnung.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »