Dachfläche berechnen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Dachfläche berechnen
Ein Haus von 10,60m länge nud 8m breite erhält ein satteldach mit 30° Dachneigung. Das Dach steht nach vorne und hinten je 30cm , nach unten hin 50cm über. Wie viele Quadratmeter dachfläche sind mit dachzigel einzudenken.

Meine Idee

ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen wie das aussehen soll

vllt

10,6m * 8 =
und dann ka s:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann schau dir mal beim Spazierengehen diverse Dächer an.

Irgendwann wird schon klar werden was hinten und vorne bedeutet, und auch was "nach unten" überstehend bedeutet.

Es war noch nie verboten mit offenenen Augen die Welt zu betrachten.

Oder willst du nur 'ne Lösung?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachfläche berechnen
Ich meine, mit den Überständen ist das so zu verstehen. (Skizze ist nicht maßstäblich!)

[attach]23704[/attach]

Die Dachfläche kannst Du als ein Rechteck ansehen, die eine Seite in Längsrichtung ist schnell berechnet.
In der anderen Richtung musst Du - wieder einmal - mithilfe von rechtwinkligen Dreiecken die notwendigen Maße berechnen.
Fang gleich mit der rot markierten Strecke an.
Melani84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachfläche berechnen
Nur zum Verständnis: Rechtwinklig bedeutet, dass Du das gleichschenklige Dreieck, welches frontal das Dach bildet, in zwei Dreiecke aufteilen musst; dann hast Du am Fuß der Senkrechten die rechten Winkel.

Stimmt das so?

Oder nimmst Du die imaginären beiden Dreiecke, die "auf" dem Dach liegen?

[EDIT] Dann wär's ja ganz einfach, weil Du nur die beiden senkrechten Schenkel obenauf miteinander addieren musst?

Entschuldigt meine Unwissenheit, ich lese immer mit, um die Thematik besser zu verstehhen und muss einfach manchmal nachhaken, damit auch ich es begreife.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »