Mathe-Programm, das Teilfunktionen miteinander addiert?

Neue Frage »

rekoj80 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Programm, das Teilfunktionen miteinander addiert?
Meine Frage:
Hallo,
ich suche ein Mathe-Programm, in welches ich mehrere Teilfunktionen eingeben kann. Das Programm soll mir dann die Teilfunktionen als Grafik anzeigen. Desweiteren soll das Programm aus den Teilfunktionen eine "Summenfunktion" bilden und diese ebenso anzeigen.

Meine Ideen:
Ich hoffe, dass jemand ein solches Programm kennt. Das Programm darf auch etwas kosten, wenn es eine Demo gibt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Programm, das Teilfunktionen miteinander addiert?
Ich vermute mal, dass du Funktionen f und g plotten möchtest (ggf. noch weitere) und auch f+g.
Da würde ich GeoGebra empfehlen.
Da kannst du in die Eingabezeile etwas wie f(x)=... eingeben. Dann noch mit g(x) und dann z.B. h(x)=f(x)+g(x).

GeoGebra gibt es jedenfalls kostenlos zu herunterladen.

mfg,
Ché Netzer
 
 
rekoj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Programm, das Teilfunktionen miteinander addiert?
Hi,
nein, ich möchte Teilfunktionen darstellen und addieren.

Bsp.:
f(x) =
4 für 0 <= x <= 6
und
x-3 für x >= 6


g(x) =
3 für 0 <= x <= 7
und
x+9 für x > 7

Diese beiden Teilfunktionen sollen geplottet werden und dann soll noch die Summe aus beiden geplottet werden und die Summenfunktion als Gleichung angegeben werden.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke eher, dass es um das Plotten einer abschnittsweise definierten Funktion geht. Aber auch das kann GeoGebra.
rekoj Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ja, richtig! Nur möchte ich mehrere abschnittsweise definierte Funktionen darstellen lassen und die Summe aus diesen bilden und als Grafik und Gleichung ausgeben lassen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe kannst du mit GeoGebra auch darstellen (siehe erste Antwort). Und die explizite Darstellung der Summe wird - soweit ich mich erinnere - auch angezeigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »