Äquivalenzrelationen/klassen

Neue Frage »

crusad90 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen/klassen
Hallo, ich hoffe bin im richtigen Unterforum gelandet, ich habe eine Frage bezüglich Mengen und Äquivalenzklassen. Ich stelle einfach erstmal die Frage:

Die Menge aller endlichen Mengen durc 3 teilbarer ganzer Zahlen sei



D = { E: E 3 |E| }

Die 2-stellige Relation R2 D^{2} mit R2 = {(E,F) : min(E) = min(F) max(E) = max(F) }, wobei min()=max()=0, ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge D, beweise! Welche Mengen sind Elemente der Äquivalenzklasse [{-3,6}]R2 ? muss ich jetzt mengen basteln, bei denen -3 das minimun und 6 das maximum ist?!
Hab iwie keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre hilfreich wenn du anstatt einzelner Zeichen ganze Formeln texen würdest.
Also z.B. anstatt R2 D^{2}.
christiane Auf diesen Beitrag antworten »

hauptsächlich geht es darum, was man unter der gegebenen äquivalenzklasse zu verstehen hat. sind wirklich nur die mengen von durch 3 teilbaren ganzen zahlen gesucht, deren minimum -3 und deren maximum 6 ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »