Kreisfläche und Volumen berechung

Neue Frage »

Fleischer21 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisfläche und Volumen berechung
Meine Frage:
Eine Dose enthält 45Meter Saitlinge Durchmesser 20/22. Wie viel Kg Brät kann in die Saitlinge einer Dose gefüllt werden wenn

1.8% der Länge für Abdrehen und Verschnitt verloren gehen.
2.Die Därme mit 22mm Prall gefüllt werden.
3.Das Spezifische Brätgewicht mit 1,0 angenommen wird

Formel: Kreisfläche= r2*3,14 Darmvolumen= Fläche*Länge

Meine Ideen:
Also ich komm nicht auf das ergebnis:

1,1*1,1*3,14*22=83,59

83,59*92:100=76,90

ja und weiter komme ich nicht also ich weiß nicht wieviel Kilo in einer Dose passen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisfläche und Volumen berechung
Was bedeutet denn "Durchmesser 20/22"? Beträgt der Durchmesser der gefüllten Saitlinge 22mm?

Weiterhin entdecke ich nicht die 45m in deiner Rechnung.

Was sind hier die einzelnen Werte? : 1,1*1,1*3,14*22=83,59 verwirrt
Fleischer21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisfläche und Volumen berechung
Also ich habe das so verstanden das der Durchmesser 20 ist, aber da sie prall gefüllt sind ist es 22mm.
Also habe ich daraus 1,1 gemacht. und die Zahl pie soll laut Lehrer immer 3,14 sein. Deswegen habe dann 1.1*1.1*3,14 genommen.

Ja die 45m weiß ich nicht genau, wo ich die Einbauen muss um auf das Ergebins zu kommen.

So und der Lehrer hatte das Ergebnis schon gesagt, soll wohl 15,72 kilo sein.

Wenn ich es jetzt so rechne, was einbischen merkwürdig ist.

1.1*1.1*3,14=3,80

3,80*92(sind die 8% verschnitt):100=3,50

Dann 4500mm*0,350:100=15,75Kg

Aber irgendwie weiß ich nihct ob das der Richtige weg ist verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisfläche und Volumen berechung
Ich weiß zwar nicht die Einheit vom Brätgewicht, aber grundsätzlich stimmt deine Rechnung.

Ich erhalte mit deinen Zahlen sogar 15,7295... kg, das sollte genügend dicht an der vorgegebenen Lösung sein.

smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisfläche und Volumen berechung
Sulo hat recht: von den Zahlen her paßt alles.

Trotzdem noch ein Kommentar zu Deinen Einheiten:

Zitat:
Original von Fleischer21
1.1*1.1*3,14=3,80
3,80*92(sind die 8% verschnitt):100=3,50


Da Du 1,1 Zentimeter verwendet hast, sind das nun Quadratzentimeter.

Zitat:
Original von Fleischer21
Dann 4500mm*0,350:100=15,75Kg


4500 Millimeter sind keine 45 Meter! Du hast Dich hier ein wenig durchgemogelt, pötzlich steht da 0,35 und Du teilst mal eben durch 100.

Bleib einfach bei Deinen Zentimetern, dann verwirrst Du Dich nicht selbst. 45 Meter sind also 4500 Zentimeter, die mal die 3,5 Quadratzentimeter von oben ergeben 15750 Kubikzentimeter, also 15,75 Liter.

Und da das spezifische Brätgewicht mit 1,0 angenommen wurde, sind das auch 15,75 Kilogramm.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »