Brauche Hilfe bei Normalverteilungsbeispiel

Neue Frage »

Nadine12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei Normalverteilungsbeispiel
Meine Frage:
Die Fragestellung lautet:
*Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 40% - 45% der 1.380 3er Gruppen zwei Schüler aufweisen, die die drei Vektoren auf dieselbe Weise addieren?*

Sigma = 18.3

Mü = 575

Ich sollte das doch in die Standardnormalverteilung transformieren, aber dafür brauche ich x1 und x2 ... ich weiß aber nicht, was ich für x1 und x2 einsetzen soll.

Bitte um Hilfe! Danke! smile

Meine Ideen:
Ich hab versucht, n*0.4 bzw. n*0.45 zu nehmen, aber das hat nicht funktioniert. Mein Lehrer hat gesagt, dass ich die Differenz ausrechnen muss, aber dafür muss ich erst einmal die Grenzen kennen ....
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei Normalverteilungsbeispiel!
Zitat:
Original von Nadine12345
Meine Frage:
Die Fragestellung lautet:
*Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 40% - 45% der 1.380 3er Gruppen zwei Schüler aufweisen, die die drei Vektoren auf dieselbe Weise addieren?*
Poste mal bitte die komplette Aufgabenstellung.
Nadine12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei Normalverteilungsbeispiel!
Drei Schüler S1, S2, S3 einer 8. Klasse sollen zur Maturavorbereitung als Übung drei Vektoren a1, a2, a3 in beliebiger Reihenfolge graphisch addieren.
a) Zeige, dass zwei Schüler die drei Vektoren in der gleichen Reihenfolge mit der Wahrscheinlichkeit P=5/12 addieren. Verwende dazu die Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik ! Welchen Einfluß kann die Angabe auf die Wahrscheinlichkeit nehmen? Begründe ! (6 PUNKTE)

b) Wienweit werden alle Schüler der 8. Klassen in 3er Gruppen eingeteilt und die Addition von drei Vektoren wird statistisch erfasst. (6 PUNKTE)
i) Schätze: wie viele 3er Gruppen (Anzahl n) gibt es in Wien? Begründe Deine Schätzung.
ii) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Deine Anzahl n , dass zwischen 40% und 45% der 3er-Gruppen zwei Schüler die drei Vektoren in der gleichen
Reihenfolge addieren



Ich hab geschätzt, dass es 1.380 3er Gruppen in Wien gibt. Ich hab alles lösen könne außer den letzten Punkt, weil ich nicht weiß, was ich für x1 / x2 einsetzen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »