3 Primitivwurzel modulo Fermat Primzahl

Neue Frage »

xlynax Auf diesen Beitrag antworten »
3 Primitivwurzel modulo Fermat Primzahl
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Aufgabe zu beweisen, dass 3 eine Primitivwurzel modulo Primzahlen der Form ist.

Meine Ideen:
Ich muss ja zeigen, dass die Ordnung von 3 mod p ist.
D.h. wenn
Ich hab in umgeschrieben und dann den binomischen Lehrsatz angewendet, aber irgendwie bringt mich das wohl nicht weiter, denn mir ist nicht klar, warum die erhaltene Summe nicht equivalent zu 1 sein kann...
Schonmal danke!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Primitivwurzel modulo Fermat Primzahl
Zitat:
Original von xlynax
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Aufgabe zu beweisen, dass 3 eine Primitivwurzel modulo Primzahlen der Form ist.

Erstens ist das so klar falsch, denn 3 ist sicher nicht Primitivwurzel für p=3... Zum zweiten gilt offenbar, dass für jede feste Primitivwurzel g mod p dann alle anderen einfach durch g^k mod p mit einem ungeradem k im Bereich {1,2,...,p-2} gegeben sind... Woran erinnert dich das? Grübel, grübel... Big Laugh
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Primitivwurzel modulo Fermat Primzahl
Zitat:
Original von Mystic
Erstens ist das so klar falsch, denn 3 ist sicher nicht Primitivwurzel für p=3...


Das stimmt. Es muss wohl fuer gemeint sein, aber in der Aufgabe ist das nicht erwähnt.

Zitat:
Original von Mystic
Zum zweiten gilt offenbar, dass für jede feste Primitivwurzel g mod p dann alle anderen einfach durch g^k mod p mit einem ungeradem k im Bereich {1,2,...,p-2} gegeben sind... Woran erinnert dich das?


Leider muss ich zugeben, dass mich das jetzt an nichts erinnert und warum muss k ungerade sein?
Vielleicht stehe ich aber auch dermassen auf dem Schlauch...
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

Komme ich da vielleicht mit Induktion weiter?
Aber da habe ich dann das Problem, dass z. B. fuer also ja keine Primzahl ist!?!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Primitivwurzel modulo Fermat Primzahl
Zitat:
Original von xlynax
Leider muss ich zugeben, dass mich das jetzt an nichts erinnert und warum muss k ungerade sein?
Vielleicht stehe ich aber auch dermassen auf dem Schlauch...

Hm, es sollte dich eigentlich daran erinnern, dass genau die Potenzen mit einer geraden Hochzahl die quadratischen Rest mod p sind, wobei p dafür nur eine ungerade Primzahl zu sein braucht... Damit gilt dann speziell für unsere Primzahlen hier, nach dem was oben schon gesagt wurde, dass die Primitivwurzeln mod p genau mit den quadratischen Nichtresten mod p übereinstimmen... Ich hoffe, das hilft dir jetzt endlich weiter, sonst bin ich mit meiner Weisheit am Ende...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »