Stochastik, Additionssatz

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, Additionssatz
Meine Frage:
Hi,
kann jemand mal eben über meine Rechnungen zu folgenden Aufgaben drüber schaun?
Wäre sehr nett.

1) In einem Wirtschaftsgymnasium haben 30% der Schüler weniger als 5 Punkte in Physik. 15% der Schülerinnen un Schüler haben in Chemie weniger als fünf Punkte und 10% haben in Chemie und Physik weniger als 5 Punkte.
Es wird ein Lernender zufällig Befragt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in Physik oder Chemie weniger als fünf Punkte erhielt??


2) Von 17 Schülern des Leistungsfaches "Wirtschaftslehre" wählen sieben Mathematik, zehn Deutsch und vier beide Fächer. Ein Schüler wird zufällig ausgewählt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass er

a) Mathematik und Deutsch,
b) Mathematik oder Deutsch gewählt hat.

Meine Ideen:
1)




Richtig?? Die Lösung erscheint mir irgendwie zu banal einfach.

2)

a) Ergibt sich direkt aus dem Aufgabentext.

b)



Irgendwie sind mir die Lösungen zu einfach, weshalb ich mir ein wenig unsicher bin. Die Unsicherheit rührt daher, dass es die ersten Aufgaben dieser Art sind.


Wäre nett wenn mir jemand ein Feedback geben kann.

Danke im Voraus.

Mfg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik, Additionssatz
1) Die Lösung stimmt (die Formel ist auch unter dem Namen "Siebformel" bekannt), du solltest nur auf deine Notationen achten:
statt usw

2) Beides stimmt soweit.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Wirklich gezweifelt an meiner Lösung habe ich nicht, aber man kann ja nie wissen.

Danke für die Kontrolle. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »