Sind diese Beispiele Aussagen im mathematischen Sinne? Und was ist diese Aussagenlogischen Formel?

Neue Frage »

abdelilah Auf diesen Beitrag antworten »
Sind diese Beispiele Aussagen im mathematischen Sinne? Und was ist diese Aussagenlogischen Formel?
allerdings war ich die letzten Vorlesungen Krank und habe in der nächsten Vorlesung schon Abgabe kann aber keinen der Schritte logisch nachvollziehen!

Und vorne weg eine Kleine Frage wie löse ich das:

Geben sie einen Teiler von 2^247 -1 an? wie sind die Rechenschritte?

Welche der nachfolgenden Sprachgebilde sind Aussagen? Für die es zutrifft, geben Sie die darin enthaltenen Elementaraussagen an und stellen Sie sie abstrakt als aussagenlogische Formeln dar.

a) In Karlsruh’ steht die Residenz, in Mannheim die Fabrik.

b) Ich wollte es wäre Nacht, oder die Preußen kämen.

c) Wer Sorgen hat, hat auch Likör

d) Wenn der Hahn kräht auf der Mist’, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie’s ist.

e) Nachts sind alle Katzen grau.

f) Regnet’s im Mai, ist der April vorbei.

g) Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du hier wirklich keine Idee?

Ich versuche mal ein Beispiel:

e) Nachts sind alle Katzen grau.

Diese Aussage würde ich leicht umformen, ohne aber den Sinn der Aussage zu ändern:

Wenn es Nacht ist, dann sind alle Katzen grau.

Das es Nacht ist, ist hinreichende Bedingung dafür, dass alle Katzten grau sind, draus folgt, es handelt sich um eine wenn, dann-Beziehung, also um die Implikation.

Eine weitere leichte Umformung bringt den Allquantor deutlicher zum Vorschein:

Für alle Katzen: Wenn es Nacht ist, dann sind Katzen grau.


Die Aussage kann nun leicht mit logischer Symbolik geschrieben werden.



Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind diese Beispiele Aussagen im mathematischen Sinne? Und was ist diese Aussagenlogischen Forme
Zitat:
Original von abdelilah
Und vorne weg eine Kleine Frage wie löse ich das:

Geben sie einen Teiler von 2^247 -1 an? wie sind die Rechenschritte?
Bitte eröffne dazu ein separates Thema!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »