Erwartungsgröße/Zufallsgröße (?)

Neue Frage »

gighobo Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungsgröße/Zufallsgröße (?)
Hey Leute. smile
morgn steht mal wieder eine Klausur an und ich hab hier eine knifflige Aufgabe die ich allein(/zu zweit) nicht lösen kann.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Erfahrungsgemäß werden beim Einschalgen von Tepziernägeln höchstens 10% verbogen,also unbrauchbar

a)Eine Packung Nägel enthält 50Stück.Mit welcher Wahr. reicht diese Packung aus wenn zum Anbringen der Poster 46 benötigt werden?

mein Ansatz dazu.



Danke im Vorraus. smile
Silvesterzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Hm schein nicht geklappt zu haben mit dem Editor.


E(X)=n*p
=50*0,1
=5 (-> 5 verbogene Nägel)

damit hatte ich ja das Gegenereignis und wollte so Fortfahren

P(X größer/gleich 5)=1-P(X kleiner/gleich 4)
=01-0,43120
=0,5688

*EDIT* Ich bin Gighobo. smile wusste nur nicht das ich mich hier schon registriert hatte
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich zu spät und Du schreibst jetzt schon die Klausur, aber trotzdem ;-)

Den Erwartungswert brauchst Du nicht. Der sagt Dir höchstens, dass es bei 46 benötigten Nägeln wohl eng wird, wenn man 5 verbogenene erwartet bei insgesamt 50 Nägeln.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich ein Nagel verbiegt beträgt 0,1
Deine Packung reicht, wenn sich höchstens 4 Nägel von 50 verbiegen (verbiegen sich mehr reicht die Packung nicht).

Also P(x<=4) was wie Du schon richtig errechnet hattest 0,4312 ergibt.
Das ist dann auch schon die gesuchte Wahrscheinlichkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »